Tarif-Anpassung

Stadt Salzburg erhöht Mieten für Turnhallen und Sportanlagen

In der Stadt Salzburg steigen ab dem Sommersemester 2026 die Preise für die Nutzung städtischer Schul- und Sportanlagen für außerschulische Zwecke. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 10. Oktober 2025 14:28 Uhr
In der Stadt Salzburg steigen ab dem Sommersemester 2026 die Preise für die Nutzung städtischer Schul- und Sportanlagen für außerschulische Zwecke. Vor allem Turnhallen und Sportanlagen für Vereine werden teurer, die Stadt rechnet mit Mehreinnahmen von 144.000 Euro jährlich.
SALZBURG24 (alb)

Ab dem Sommersemester 2026 steigen in der Stadt Salzburg die Preise für die außerschulische Nutzung von Schulräumlichkeiten sowie von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Ein enstprechender Antrag wurde am Donnerstag im Kulturausschuss der Stadt angenommen. Betroffen sind vor allem Turnhallen, Sportanlagen und Vereine, die einem Sportdach- oder Sportfachverband angehören. Man rechne so mit jährlichen Einnahmen von 274.000 Euro, erklärte SPÖ-Gemeinderätin Gabriele Venditto-Wagner. Das sind 144.000 Euro mehr als bisher.

Die Tarif-Erhöhungen im Überblick

Bisher zahlten Sportvereine für städtische Turnhallen einheitlich 6,70 Euro pro Stunde. Künftig richtet sich die Gebühr nach der Hallengröße, wobei in drei Größtenkategorien unterschieden wird. Für kleinere Hallen ist ein Basispreis von 16,15 Euro, für mittelgroße Hallein ein Tarif von 21,65 Euro vorgesehen. Für die Nutzung großer Hallen müssen künftig 35,75 Euro bezahlt werden. Kinder- und Jugendsportvereine bleiben unter anderem von der Erhöhung ausgenommen. Städtische Veranstaltungen bleiben weiterhin von den Tarifen befreit. Das sah ein Zusatzantrag der SPÖ vor.

Nicht zufrieden mit der Lösung zeigte sich die FPÖ. Man lehne die Erhöhung des ermäßigten Tarifs "aufs schärfste" ab, betonte Stadtparteiobmann Paul Dürnberger im Zuge der Sitzung. Die höheren Kosten für Vereine würden lediglich für höhere Förderansuchen an die Stadt sorgen, so das Argument.

Der finale Beschluss zu den Tariferhöhungen fällt im Gemeinderat.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken