Eine Kaltfront beendet pünktlich zu Beginn des Wochenendes die Vorherrschaft des Hochdruckgebietes 'Ulrike'. Damit gehen die Temperaturen auf den Bergen massiv zurück. „Am Freitag werden in 1500 m noch 10 bis 14 Grad erreicht, am Samstag liegen die Werte entlang der Nordalpen in der selben Höhe nur mehr um den Gefrierpunkt. Das ist immerhin ein Temperaturrückgang von mehr als 10 Grad“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend ebenfalls stark ab, bereits oberhalb von 1.200 bis 1.500 Meter fallen Schneeflocken. „Viel mehr als angezuckert werden die Berge aber nicht, die Mengen bleiben ausgesprochen gering“, so Lukas.
Salzburg24
Deutliche Erwärmung am Sonntag
Moderater fällt die Abkühlung hingegen in tiefen Lagen aus: „Zwar fühlen sich die 7 bis 15 Grad am Samstagnachmittag mit dem kräftigem Westwind recht kalt an, diese Temperaturen liegen aber noch immer gut 5 Grad über dem langjährigen Durchschnitt“, erklärt Lukas. Zudem scheint speziell in Osttirol und Oberkärnten, inneralpin sowie im östlichen Flachland zeitweise die Sonne. Bereits am Sonntag ist das Winterintermezzo aber auch auf den Bergen schon wieder vorbei: „Eine Warmfront bringt neben vielen Wolken, lebhaftem Wind und etwas Regen auch in der Höhe wieder deutlich mildere Luft. Die Schneefallgrenze steigt rasch wieder ins Hochgebirge“, sagt der Meteorologe.
Kaum Schnee für Skigebiete
Auch für die Skigebiete hat der Meteorologe demzufolge keine allzu guten Nachrichten: „Nach einer ruhigen und sehr milden ersten Wochenhälfte kommt ab Donnerstag wieder mehr Bewegung ins Wettergeschehen.“ Ein markanter Wintereinbruch mit Schnee bis in tiefe Lagen ist bis auf Weiteres nicht in Sicht. „Oberhalb von rund 2.000 Meter gehen die Temperaturen aber zumindest so weit zurück, dass eine Beschneiung mit Schneekanonen möglich wird“, sagt der Meteorologe. Für ein bisschen Weihnachtsstimmung sorgen dafür bereits die Christkindlmärkte. Der Salzburger Christkindlmarkt wird ja am 19. November eröffnet.
Links zu diesem Artikel:
- Das Wetter im Detail
- Das Wetter im Blick
- Alle News aus Salzburg
(Quelle: salzburg24)