Stadt

Was sind die beliebtesten Marken im ganzen Land?

Aston Martin wird als besonders männliche Marke gesehen.
Veröffentlicht: 21. September 2017 11:56 Uhr
YouTube, Manner, dm und Co: Ein Marktforschungsinstitut erhebt seit einiger Zeit mit einem Smartphone-Tool die beliebtesten Marken im ganzen Land. Unterschiede gibt es vor allem zwischen Männern und Frauen. Hier seht ihr die beliebtesten Marken im Überblick. Dazu wollen wir von euch wissen, auf welche Brands ihr vertraut. 
SALZBURG24 (Florian Gann)

Seit einigen Monaten schickt Marketagent.com mit BRAND.Swipe täglich rund 1.050 Brands ins Rennen um die sympathischsten Marken des Landes. Seither sind sich die Österreicher einig: YouTube hat sich Platz 1 im Beliebtheitsranking verdient (Index: 83,2) und auch Wikipedia (81,8), Google (81,4), Manner (81,1) und Vöslauer (81,0) sind aus den Top 5 nicht wegzudenken. So lautet das Gesamtergebnis unter den Österreichern. Doch wie sieht das Ranking aus, wenn man Herrn und Frau Österreicher getrennt voneinander befragt?

Von YouTube über Instagram, vom Kosmetikhersteller bis zum Dachziegelproduzenten: Hier findet ihr alle möglichen Marken. Stimmt ab und sagt uns, welche euer Favorit ist. Ihr könnt bis zu vier Marken auswählen.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

 

Diese Marken liegen bei Frauen vorne

Geht es nach den Damen hat in Punkto Sympathie der Drogeriefachhändler dm die Nase vorne (89,4) und verweist Disney (87,4) und Wiener Zucker (87,0) auf die Ränge zwei und drei. Die weiteren Top-Platzierten sind ein bunter Mix aus Web-Brands wie Google (86,4), YouTube oder amazon (jeweils 83,5) und traditionelleren Marken, darunter Eskimo (82,3), happy day oder Milka (jeweils 81,5).

marketagent.com Salzburg24
marketagent.com

Männer stehen auf YouTube, Manner und Wikipedia

Für die männlichen Befragten ist klar: YouTube soll an der Spitze der beliebtesten Marken stehen (82,9) und gemeinsam mit Manner (82,4) und Wikipedia (82,3) das Ranking anführen. Weitere Top-österreichische Marken sind Rauch (80,6), Almdudler (79,5) oder Hofer (78,1). Aber auch internationalen Klassikern wie amazon (77,2) oder Google (76,7) wird viel Sympathie entgegengebracht.

marketagent.com Salzburg24
marketagent.com

Maybelline ist besonders weiblich, Aston Martin männlich

Soweit, so gut, aber bei welchen Marken liegen die Bewertungen von Frauen und Männern nun am weitesten auseinander, was sind in Punkto Sympathie sozusagen die weiblichsten und männlichsten Marken?

Wenig überraschend sympathisieren Frauen überwiegend mit weiblich besetzten Marken und so landet die Kosmetik-Marke Maybelline auf dem ersten Platz, gefolgt von Barbie und Carefree. Hingegen zeigt sich mit Prefa, Pirelli oder Bridgestone, dass Marken rund um handwerkliche Angelegenheiten oder das Thema Auto Männerdomäne bleiben.

marketagent.com Salzburg24
marketagent.com

Und was denkt Österreichs Jugend?

Das Ergebnis unter den heimischen 14 bis 19-Jährigen spricht eine eindeutige Sprache: YouTube liegt mit einem Index von 85,4 vor amazon (83,4), Google (83,0), Instagram (82,9), Wikipedia (82,7) und WhatsApp (81,9). So lautet das Ranking unter unseren Jugendlichen, wenn es um die sympathischsten Marken geht. Aber auch sie zeigen, dass sie durchaus Wert auf österreichische Brands legen und so landen auch Vöslauer (79,9), Manner (77,6), Römerquelle (77,4) oder Wiener Zucker (77,2) unter den Top 15.

marketagent.com Salzburg24
marketagent.com

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken