Am Freitagnachmittag bemerkten Bewohner in der Eberhard-Fugger-Straße einen brennenden Papiercontainer neben ihrem Haus. Sie alarmierten die Feuerwehr, diese konnte den Brand rasch löschen. Es wurde lediglich der Container beschädigt. Die Brandursache ist noch unklar.
Zwei Brände in Stadt Salzburg
In der Nacht auf Samstag kam es dann zu zwei weiteren Bränden. Kurz nach 1.30 Uhr wurde laut Polizei ein Altpapiercontainer in der St.-Julien-Straße angezündet. Das Feuer breitete sich auf einen zweiten Altpapiercontainer aus. Die verständigte Berufsfeuerwehr konnte den Brand löschen. Beide Papiercontainer wurden durch den Brand beschädigt, ein weiteres Ausbreiten konnte jedoch verhindert werden.
Gegen 01:45 Uhr wurde eine Polizeistreife auf brennende Kartonagen an einer Gartenmauer in der Hans-Webersdorfer-Straße aufmerksam. Da sich der Brand noch nicht großflächig ausgebreitet hatte, gelang es den Beamten selbst ihn mittels eines mitgeführten Feuerlöschers zu löschen.
Zwei Container in Gnigl und Itzling in Brand
Wie die Polizei am Samstagabend vermeldet, kam es in der Nacht auf Samstag noch zu zwei weiteren Bränden. In Salzburg-Itzling und in Salzburg-Gnigl wurden ebenfalls Müllcontainer angezündet. In Gnigl konnte ein Zeuge zwei Jugendliche beobachten, die zuvor an dem Container hantiert hatten. Nach ihnen wird nun gefahndet. Sie sind laut Polizei zwischen zwölf und 13 Jahren alt, männlich und etwa 1,60 Meter groß. Sie waren bekleidet mit dunklen Sweatern bzw. Jacken, dunklen Trainingshosen und dunklen Turnschuhen. Ein Tatverdächtiger trug eine graue Mütze.
Die Feuerwehr löschte die Brände und verhinderte dadurch größere Schäden. An den Müllcontainern entstand teilweise erheblicher Sachschaden.
Papiercontainer brennt in Elisabeth-Vorstadt
Bereits in der Nacht auf Freitag wurde ein brennender Papiercontainer in der Elisabeth-Vorstadt gemeldet. Hier konnten nach kurzer Fahndung drei Jugendliche angehalten werden. Sie stritten die Tat allerdings ab.
(Quelle: salzburg24)