Stadt

Zoo: Weißkopfgeier Gundula schwer verletzt aufgefunden

Weißkopfgeier Gundula wurde am Mittwoch schwer verletzt im Salzburger Zoo aufgefunden.
Veröffentlicht: 16. Juli 2014 16:28 Uhr
Ein aufmerksamer Spaziergänger informierte am Mittwochmorgen Mitarbeiter des Salzburger Zoos, dass er einen verletzten Weißkopfgeier in einem Garten nahe der Hellbrunner Straße in Anif gesehen habe. Zwei Tierpfleger eilten umgehend dorthin, um den Geier abzuholen.

Die Geier-Dame wurde von der Zoo-Tierärztin Miriam Wiesner sofort untersucht. Eine Kralle am rechten Fuß war angerissen und blutete stark. Sie hatte auch Hautabschürfungen am linken Bein. Wiesner entschied, dass der Vogel rasch zur Veterinärmedizinischen Universitätsklinik für Vögel nach München gebracht werden sollte, um weitere Verletzungen auszuschließen.

Hoffen und Bangen im Zoo

Am Mittag kam dann die Nachricht aus München: Gundula hat „nur“ eine Fraktur des Sprunggelenks und wird für drei Wochen stationär aufgenommen. Es besteht Hoffnung, dass sie ihren Fuß danach wieder bewegen kann!

Gänsegeier im Salzburger Zoo

Weltbekannt sind die freifliegenden Gänsegeier des Salzburger Zoos. Im Sommer sind die imposanten Aasfresser mit ihrer rund zweieinhalb Meter weiten Flügelspannweite eher selten gesehene Gäste in Hellbrunn. Den Winter verbringen diese Vögle allerdings hoch oben am  Hellbrunner Berg des Zoogeländes und kommen dann fast täglich zur Fütterung  „herunter“.

Gundula ist schon eine etwas ältere Geier-Dame und ein sehr erfahrenes Tier. Es wäre ein sehr großer Verlust für die Hellbrunner Geier, wenn sie nicht mehr gesund werden würde, berichtet der Salzburger Zoo in einer Aussendung am Mittwochnachmittag.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken