„Die Jury sieht im Projekt Hauptbahnhof Salzburg ein herausragendes Zeugnis für die perfekte Symbiose aus Alt und Neu und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Stahlbau-Technologien. Bei diesem Projekt wurden ein besonders innovatives Brandschutzkonzept entwickelt, wesentliche Aspekte des Werkstoffs hervorgehoben und so auf eindrucksvolle Art und Weise die Nachhaltigkeit des Stahlbaus gezeigt", so Georg Matzner vom Österreichischen Stahlbauverband.
Stahlpreis für besondere Leistungen im Stahlbau
Der Europäische Stahlbaupreis wird alle zwei Jahre vergeben und zeichnet ganz besondere Leistungen und Projekte im Bereich Stahlbau aus. Nach 1985 für die Pyramide Vösendorf, 2005 für den Flughafentower Schwechat, 2007 für Zlote Tarasy in Warschau und 2011 für das Tollgate in Baku durfte Zeman bereits zum fünften Mal den begehrten Preis entgegen nehmen. Als Projektpartner erhielten neben Zeman auch das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur aus Deutschland, das Ingenieurbüro Werner Consult aus Wien sowie die ÖBB Infrastruktur AG als Auftraggeber diesen renommierten Preis.
„Die Auszeichnung ehrt uns sehr. Es ist eine großartige Bestätigung für die Leistung und die Vielseitigkeit unseres Unternehmens. Ein großer Dank gilt unseren Mitarbeitern und Projektpartnern, ohne die wir das Projekt nicht erfolgreich realisieren hätten können", so Walter Siokola, Geschäftsführer der Zeman & Co GmbH.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)