Tennengau

Einsatztruppen üben Gondelbergung im Tennengau

Veröffentlicht: 23. Oktober 2016 16:24 Uhr
Erstmals wurde eine Übung zur kompletten Seilbahnbergung im Bundesland Salzburg veranstaltet. Bei der Großübung in Annaberg standen insgesamt 130 Einsatzkräfte zur Verfügung.
Bernadette Mauracher

130 Einsatzkräfte von Bergrettung, Seilbahnmitarbeiter, Feuerwehr, Rotem Kreuz und der Alpinpolizei probten am Samstag in Annaberg den Ernstfall. Bei der Donnerkogelbahn wurde ein Lagerbruch bei der Bergstation angenommen. In den Gondeln waren 126 freiwillige Fahrgäste in den Gondeln verteilt, unter ihnen zwei Baby, eine Schwangere, ein Gehbehinderter und ein Hund.

Bergung unter Zeitdruck in Annaberg

Aufgabe war es die Bergung innerhalb von 210 Minuten durchzuführen. Das gelang den Einsatzkräften auch. „Diese Großübung lief sehr gut, von der Kommunikation bis zur Einteilung der gut 270 Beteiligten“, sind sich der Einsatzleiter der Bergrettung, Werner Quenberger und der Bezirksleiter des Tennengaus, Wilfried Seidl einig.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

05.08.2019
Boot gekentert

Zwei Tote bei Raftingunfall auf Salzach

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken