Mit ihrem „Felldorado“ erfüllte sich die gelernte Buchhalterin ihren Traum der Selbstständigkeit. „Ich bin mit Hunden aufgewachsen und die Arbeit mit Tieren hat mich immer schon fasziniert. Bürojobs hatte ich lange genug gemacht, also entschied ich mich für eine Ausbildung als Hundefrisörin in Wien“, schildert die 37-Jährige im Interview mit SALZBURG24.
Einziger Hundesalon im Tennengau
Das „Felldorado“ im Stadtzentrum von Hallein ist der bisher einzige Hundesalon im gesamten Tennengau. Der nächste Hundefriseur ist in Grödig im Salzburger Flachgau. „Dort ist der Andrang so groß, dass man teilweise Wochen auf einen Termin wartet“, so Nief. Daher sei der Bedarf an einem Hundesalon durchaus gegeben, ist die Hundeliebhaberin, die selbst drei Hunde (Lilly, Joy und Kyra) hat, überzeugt. „Außerdem kommt es immer mehr, dass Leute Geld in ein Tier investieren, was ja auch vor allem bei Langhaarrassen besonders wichtig ist. Werden diese nicht regelmäßig gebürstet und gepflegt, entstehen Knoten im Fell, die zu Filz oder im schlimmsten Fall auch Hautekzemen führen können“, beschreibt Nief.
Welpentraining & Hundekindergarten
Neben dem üblichen Waschen – Schneiden – Föhnen – Krallenschneiden, das je nach Hunderasse zwischen ein und vier Stunden dauert, bietet Nief auch Welpentraining, bei denen Hundebabys stressfrei und spielerisch auf die zukünftigen Besuche beim Hundefriseur vorbereitet werden. Zusätzlich nimmt die Hundefriseurin in ihrem Hundekindergarten stundenweise ein bis zwei Vierbeiner in Betreuung. „Es gibt genügend Termine, wo man keinen Hund mitnehmen kann. Herrchen und Frauchen können ihren Hund bei mir abgeben und alles erledigen. So muss der Hund auch nicht zuhause oder im Auto warten“, erklärt Nief.
Neuester Trend: Nägel lackieren und Haare färben
Im Hundesalon gibt es auch eine kleine Boutique. Dort ist eine Auswahl an exklusiven Leinen, Halsbändern, und Mäntel für Hunde zu finden, die Hunde gegen Kälte schützen sollen. Von den neusten Trends wie Lederhosen für Hunde oder dem Lackieren von Nägeln und dem Färben der Haare hält Nief hingegen nichts und wird im Hundesalon auch nicht angeboten. „Davon hat der Hund ja gar nichts, da geht es nicht um das Tier, sondern um Herrchen und Frauchen – und das ist nicht mein Job.“
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)