Die Feuerwehr Kuchl (Tennengau) wurde Donnerstagfrüh zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Ein Zugführer hielt seinen Güterzug nach einem technischen Defekt in Kuchl an, dabei entdeckte er an einem seiner Waggons einen Stoffaustritt, berichtet die FF Kuchl in einer Aussendung. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Kuchl ließ unverzüglich einen Atemschutztrupp zur Erkundung ausrüsten, das Gelände großräumig absperren, die Bahnstrecke sperren und den Gefahrgutzug Tennengau alarmieren.
Argon tritt aus Waggon aus
Es stelle sich heraus, dass es sich bei dem Gas um Argon handelt, das am Dach des Waggons aus einer Rohrleitung austrat. „Nach kurzer Zeit konnte der Stoffaustritt gestoppt werden“, berichtet Einsatzleiter Gerhard Scherfl im Gespräch mit SALZBURG24. Es bestand keine Gefahr mehr für Mensch und Umwelt. Argon ist ein farb- und geruchloses, nicht brennendes Gas.
Bahnstrecke bei Kuchl unterbrochen
Der Waggon wurde nach Einsatzende von der zwischendurch gesperrten Bahnstrecke verschoben. Der Zugverkehr wurde gegen 7 Uhr wieder aufgenommen. Im Einsatz standen insgesamt über 100 Floriani von neun verschiedenen Tennengauer Feuerwehren.
Kommentare