Tennengau

Tiefgaragenbrand in Golling: "Einsatz besonders gefährlich"

Veröffentlicht: 27. März 2012 10:02 Uhr
Bei einem Tiefgaragenbrand in Golling (Tennengau) Montagnachmittag mussten 20 Wohnungen evakuiert werden (SALZBURG24 hat berichtet), der Einsatz gestaltete sich schwierig: "Wegen der extremen Rauchentwicklung und der enormen Hitze war dieser Einsatz für uns Feuerwehrleute besonders gefährlich", sagte der Kommandant der Feuerwehr Golling, Peter Schluet.
Eine 60 Stellplätze große Tiefgarage einer Wohnsiedlung in Golling ist Montagnachmittag vollständig ausgebrannt. Ein Kleinbus hatte wegen eines technischen Defektes Feuer gefangen.Dicker, schwarzer Rauch ist aus allen Schächten und Öffnungen der Tiefgarage gequollen und in die darüberliegenden Wohnungen eingedrungen. Knapp 20 Wohnungen wurden daraufhin evakuiert, etwa 25 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

"Sicht war gleich null"

Sechs Atemschutztrupps und ein Lösch-Roboter versuchten von zwei Seiten, zum Brandherd vorzudringen. "Die Sicht, war gleich null, zudem wurden unsere Männer von geschmolzenen und herunterhängenden Stromkabel behindert", erklärte Schluet, dessen Leute den brennenden Kleinbus mit drei Wärmebildkameras lokalisiert und gelöscht haben und rund eine dreiviertel Stunde nach dem Ausbruch des Feuers 'Brand aus' geben konnten. "Ich bin vorsichtig mit Superlativen, aber soviel kann ich sagen, unsere Leute haben in dieser Tiefgarage wesentlich mehr riskieren müssen - und letztlich auch Glück gehabt - als bei einem
Großbrand im Freien."

92 Feuerwehrleute bei Tiefgaragenbrand im Einsatz

Insgesamt waren 92 Mann der Feuerwehren Golling, Kuchl und Scheffau mit 21 Fahrzeugen im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Großeinsatz verletzt, der Schaden an der Garage und den Wohnungen nach dem Tiefgaragenbrand werde "wohl mehrere hunderttausend Euro" betragen, so der Gollinger Feuerwehr-Kommandant. (APA)

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken