Tennengau

Unwetter und Hagel: Feuerwehr im Tennengau gefordert

Die Feuerwehr Oberalm musste eine Autobahnunterführung sperren.
Veröffentlicht: 24. April 2018 08:43 Uhr
Auf strahlenden Sonnenschein am Wochenende folgten am Montagabend ein heftiges Gewitter und Hagel. Salzburgs Feuerwehrleute waren vor allem im Tennengau gefordert. Insgesamt 108 Mann rückten aus. 
Johannes Posani

Mehr als 100 Feuerwehrleute waren am Montagabend im Bundesland Salzburg in 14 Einsätzen unterwegs, fünf verschiedene Feuerwehrwachen waren im Dienst, wie das Landesfeuerwehrkommando auf SALZBURG24-Nachfrage mitteilt.

Feuerwehr Oberalm im Einsatz

Besonders gefordert war die Freiwillige Feuerwehr Oberalm (Tennengau), die zu sechs Einsätzen ausrückte. „Wir mussten in drei Einfamilienhäusern die Keller auspumpen, dazu noch dazu drei Unterführungen räumen“, berichtet Ortsfeuerwehrkommandant Christoph Pongratz im Gespräch mit SALZBURG24. Bei den Unterführungen sei das Wasser gut 80 Zentimeter gestanden, sodass die Floriani dort ebenfalls Wasser abpumpen mussten.


Auto wurde abgeschleppt

Von den gesamt 88 Mitgliedern der Feuerwehr Oberalm waren am Montagabend 38 Mann im Einsatz. Ein Autofahrer wurde vom Unwetter überrascht. “Ein Auto ist in eine der überfluteten Unterführungen gefahren, das musste dann vom ÖAMTC abgeschleppt werden“, erzählt Pongratz. Schlimmere Schäden habe das Unwetter gestern aber nicht verursacht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken