Ein 30-jähriger Lkw-Fahrer ist am Mittwoch gegen 16.30 Uhr auf der B166, der Pass Gschütt Bundesstraße im Gemeindegebiet von Abtenau aufgrund eines Ausweichmanövers mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen. Nach 50 Metern gelang es dem Fahrer den Lkw von der abschüssigen Böschung wieder auf die Straße zu bringen. Dabei stürzte jedoch der zehn Tonnen schwere Anhänger um, teilte die Polizei mit.
10-Tonnen-Anhänger schwer beschädigt
Der schwer beschädigte Anhänger wurde mit Hilfe zweier Autokräne und der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau, die mit 21 Kräften ausgerückt war, in einer aufwendigen Aktion geborgen. Bei der Bergung kam es im geschlossenen Batterieraum zu einem Kurzschluss und in weiterer Folge zu einem kleineren Brand. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer mit einem Kohlendioxidlöscher aber rasch löschen, teilte die Feuerwehr Abtenau mit. Nachdem der noch fahrbare Anhänger abtransportiert war, reinigte die Feuerwehrleute die Fahrbahn. Um 20.30 Uhr war der Einsatz beendet.
B166 in Abtenau gesperrt
Die Bundesstraße musste aufgrund der Bergungsarbeiten zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr komplett gesperrt werden. Zwischenzeitlich war die Unfallstelle einspurig befahrbar.
Links zu diesem Artikel:
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)