Wie die Polizei berichtet, war gestern kurz nach 16.30 Uhr ein 26-jähriger Tennengauer mit seinem Oldtimertraktor die Forststraße von der Rocheralm talwärts in Richtung Abtenau (Tennengau) unterwegs. Am Sozius befand sich ein 17-jähriger Tennengauer. Auf einer Seehöhe von rund 1.000 Meter kam der Lenker aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Traktor von der Forststraße ab und stürzte im Wald rund 30 Meter über eine steile Böschung hinunter. Der 26-Jährige blieb verletzt neben dem Fahrzeug liegen und alarmierte über Notruf die Rettungskräfte. Sein Mitfahrer, der noch rechtzeitig vom Traktor abspringen konnte, wurde ebenfalls verletzt. Zeugen setzten umgehend die Rettungskette in Gang und leisteten Erste Hilfe.
Das Rote Kreuz und die Besatzung des Notarzthubschraubers kamen kurz vor der Feuerwehr an der Einsatzstelle an und stiegen zum Verletzten in das unwegsame Gelände ab. Die Feuerwehrkräfte entfernte kleinere Bäume und Sträucher mit Kettensägen. Ebenso wurden für die sichere Menschenrettung die Steckleiter sowie Sicherungsleinen in Stellung gebracht. Zusätzlich wurde der Brandschutz aufgebaut, berichtet die FF Abtenau Donnerstagabend.
Verletzter Traktorfahrer mittels Korbtrage aus Wald geholt
Nach der Erstuntersuchung durch den Notarzt, konnte der Patient mit der Korbtrage aus dem steilen Gelände gerettet werden. Der Mitfahrer wurde nicht schwer verletzt und konnte selber zur Forststraße hochklettern. Der Traktorfahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital nach Salzburg geflogen, der verletzte Begleiter mit dem Rettungsauto ins Krankenhaus nach Schwarzach gebracht.
Aufwendige Traktorbergung in Abtenau
Die Feuerwehr kümmerte sich dann um die Bergung des schwer beschädigten Traktors vor. Dieser konnte schließlich in einer aufwendigen Aktion mit der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges, sowie mehreren Hubzügen auf die Forststraße gezogen werden. Die Floriani standen mit 37 Kräften im Einsatz, ebenfalls vor Ort waren Rotes Kreuz, Polizei, Bergrettung und die Besatzung des Notarzthubschraubers Martin 1.
Für die Feuerwehr Abtenau war dies bereits der zweite Einsatz binnen weniger Stunden. Denn kurz zuvor waren die Kräfte bei einem Motorradunfall mit einem Verletzten auf der B166 im Bereich der Schwaighofbrücke vor Ort.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)