Mit Hiefler- und Ofenauertunnel bei Golling (Tennengau) sowie der Tunnelkette Werfen (Pongau) werden seit vergangenen Herbst insgesamt fünf Tunnel auf der Tauernautobahn (A10) im Bundesland Salzburg saniert – über den Sommer haben die Arbeiten pausiert, nun steht aber wieder der Start der Sanierungen an.
Wegen des erfahrungsgemäß starken Urlaubsverkehrs wurden die Arbeiten seit Ende Juni stillgelegt, in allen fünf Tunneln waren somit beide Fahrstreifen frei.

Dadurch sollten vor allem die Engstellen noch vor Ferienstart in Salzburg am 6. Juli entschärft werden, hieß es dazu im Juni von Asfinag-Pressesprecher Christoph Pollinger im Gespräch mit SALZBURG24.
Tunnel auf A10 bis Juni 2025 einspurig befahrbar
In dem vorhergegangenen ersten Bau-Abschnitt wurden Ofenauer- und Hieflertunnel in Fahrtrichtung Villach saniert, bei der Tunnelkette Werfen war die Fahrtrichtung Salzburg an der Reihe. Ab kommenden Montag, 9. September, wird die jeweils andere Richtungsfahrbahn saniert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Juni 2025 andauern, so lange sind die Tunnel dann erneut nur einspurig befahrbar.
Sanierungen entlang A10 gehen weiter
Und auch für die Zeit danach sind bereits Fahrbahnsanierungen geplant: In den Jahren 2026 und 2027 soll am Freilandbereich zwischen Hieflertunnel und der Tunnelkette Werfen gearbeitet werden.
(Quelle: salzburg24)