"Es spielt sich schon ab auf der Tauern Autobahn", so die Meldung von ÖAMTC-Stauberater Andreas Stadler bereits kurz nach sieben Uhr morgens am Samstag. Zu dem zweiten Urlauberschub aus Nordrhein-Westfahlen kamen an diesem Wochenende noch die Baden-Württemberger hinzu. Die Folge: Fünf Kilometer Stau und Blockabfertigung auf der A10 vor dem Tauern Tunnel in Fahrtrichtung Süden.
Morgendliche Staus auf der A10
Gegen neun Uhr hatte sich das Staugeschehen zunehmend Richtung Süden verlagert: Zwischen Katschberg Tunnel und dem Knoten Villach gab es abschnittsweise immer wieder Stopp-and-Go Verkehr. Noch längere Wartezeiten mussten die Urlauber laut ÖAMTC auf der A11 in Kauf nehmen: Vor dem Karawanken Tunnel standen die Kolonnen gut 10 Kilometer zurück, der Zeitverlust betrug über eine Stunde.
Probleme in Bayern
Auf dem Großen Deutschen Eck wurde der Verkehrsfluss nach Meldungen des ÖAMTC zusätzlich durch Hitzeschäden gebremst: Auf der A93 (Rosenheim Richtung Kiefersfelden) musste die Autobahndirektion Südbayern zwischen Dreieck Inntal und Brannenburg die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h beschränken.
Nach einzelnen Problemen auf der A8 zwischen München und Salzburg haben sich die Verzögerungen am Samstagnachmittag weitgehend aufgelöst.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)