Verkehrskontrollen führte die Salzburger Polizei am Samstag in der Landeshauptstadt und im Flachgau durch. Dabei gingen den Beamten fünf Alkolenker:innen, zwei Drogenlenker und zwei Lenker ohne Führerschein ins Netz.
Alkolenker:innen in Salzburg-Stadt und Umgebung:
- Alpenstraße in Anif: 46-jähriger Pkw-Lenker aus Salzburg mit 1,18 Promille
- Wals: 39-jähriger Pkw-Lenker mit 1,08 Promille
- Salzburg-Lehen: 50-jähriger Pkw-Lenker aus Rumänien mit 1,26 Promille
- Salzburg-Riedenburg: 37-jährige Radfahrerin aus Salzburg mit 1,64 Promille
Die Autofahrer mussten den Führerschein an Ort und Stelle abgeben und werden bei der zuständigen Behörde angezeigt.
Ein 57-jähriger Radfahrer, der laut Polizei augenscheinlich ebenfalls betrunken war, verweigerte einen Alkotest und beschimpfte die Beamten. Er musste sein Fahrrad abstellen und wird ebenfalls angezeigt.
Führerscheinlose Lenker in Salzburg-Stadt
Zwei Drogenlenker wurden auf der A1 erwischt. Ein 29-jähriger Autofahrer wurde bei der Abfahrt Kleßheim angehalten, ein 23-jähriger Deutscher bei der Abfahrt Mitte. Nach positiven Drogenschnelltests bestätigte ein Amtsarzt bei beiden die Fahruntauglichkeit. Auch sie mussten ihren Schein abgeben und werden angezeigt.
Schließlich erwischte die Polizei in der Landeshauptstadt noch zwei Autofahrer ohne Führerschein. Einem 25-Jährigen war der Schein bereits durch die Behörden entzogen worden. Ein 31-Jähriger überfuhr am Ferdinand-Hanusch-Platz die Sperrfläche und konnte bei der anschließenden Kontrolle ebenfalls keinen Führerschein herzeigen.
Beide mussten die Autos stehen lassen und werden angezeigt.
(Quelle: salzburg24)