Guter Ausgang bei einer Vermisstensuche am Schlenken in der Osterhorngruppe. Wie die Bezirkshauptmannschaft Hallein mitteilte, wurde der 87-jährige Stadt-Salzburger, der nach einer Wanderung am Schlenken (1.648 Meter) am Mittwoch nicht mehr zurückgekehrt war, am Donnerstagnachmittag lebend von den Einsatzkräften der Bergrettung aufgefunden.
Vermisster am Schlenken gefunden: 87-Jähriger ansprechbar
Er hatte die Nacht am Berg verbracht. In der Zwischenzeit wurde bereits das Auto des Mannes auf einem Wanderparkplatz in Bad Vigaun (Tennengau) gefunden. Nach einer siebenstündigen Suche konnten die Einsatzkräfte schließlich auch den Vermissten lebendig im weglosen, steilen Gelände finden, schildert die Bergrettung. Er war laut Bericht der Bezirkshauptmannschaft ansprechbar und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
"Ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften, angefangen bei den Ehrenamtlichen der Bergrettung, den Freiwilligen der Feuerwehren, der Polizei, den Hundeführern, der Alpinpolizei und auch den Drohnen- und Hubschrauberpiloten", so Bezirkshauptfrau Monika Vogl in einer Aussendung. "Dass die Suche in diesem doch sehr unwegsamen alpinen Gelände so gut verlaufen ist, lag vor allem am raschen Handeln und an der professionellen Zusammenarbeit der Einsatzkräfte in der Luft und am Boden."
Im Einsatz standen acht Polizeibeamte, drei Mitarbeiter des Roten Kreuzes, insgesamt 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie 25 Einsatzkräfte der Bergrettung.
Bildergalerien
(Quelle: apa)