Gegen FPÖ-ÖVP-Pläne

Volkshilfe Salzburg fordert Klimabonus nur für Armutsgefährdete

Veröffentlicht: 17. Jänner 2025 13:25 Uhr
Tief besorgt zeigt sich Siegfried Pichler, Präsident der Volkshilfe Salzburg, über die geplanten Sparmaßnahmen der blau-türkisen Koalition. Statt der ersatzlosen Streichung des Klimabonus schlägt er "eine sozial gerechtere Lösung" vor.

Der 2022 eingeführte Klimabonus soll ersatzlos gestrichen werden. Mit dieser Ankündigung lösten der FPÖ-Budgetsprecher Hubert Fuchs und ÖVP-Klubobmann August Wöginger am Donnerstag bei einer Pressekonferenz eine Welle an Kritik aus.

Empörte Reaktionen auf blau-türkises Sparpaket

Mit Empörung haben Umweltschutz-Organisationen auf die Sparpläne der blau-türkisen Koalitionsverhandler reagiert. Der WWF bewertete die angekündigten Einschnitte bei Klimaschutz-Maßnahmen als "…

Auch die Salzburger Volkshilfe zeigt sich fassungslos. "In den vergangenen Jahren wurde der Klimabonus an alle ausbezahlt, ungeachtet dessen, ob ein tatsächlicher Bedarf bestand oder nicht. Jetzt soll dieser Bonus komplett gestrichen werden – das ist weder kreativ noch politisch sensibel", so Siegfried Pichler, Präsident der Volkshilfe Salzburg, am Freitag in einer ersten Reaktion. Auch dem bisherigen Gießkannen-Prinzip von Türkis-Grün kann er nichts abgewinnen.

Einkommensabhängiger Klimabonus statt Zahlung für Alle

Die geplanten Einsparungen dürften jedoch nicht am Rücken der Ärmsten ausgetragen werden. "Es wäre doch nur fair und gerecht, den Klimabonus jenen Menschen weiterhin zu gewähren, die täglich ums Überleben kämpfen", so Pichler. Als Kriterium schlägt er im Gespräch mit SALZBURG24 die Armutsgefährdungsgrenze vor.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Für einen Ein-Personen-Haushalt liegt diese bei 1.572 Euro, für eine Familie mit zwei Kindern bei 3.301 Euro.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken