Bedingt durch den Föhn freuten sich am Wochenende viele Menschen über Temperaturen von um die 15 Grad in Salzburg. Damit ist nun aber Schluss, am Montag bricht der Föhn zusammen. Die Tageshöchstwerte klettern noch einmal auf bis zu 14 Grad, auch die Sonne zeigt sich häufig.
Schneefallgrenze bei 1.000 Meter
„Morgen steht uns ein Frontendurchzug bevor. Der bringt Niederschlag, wobei es mit einer Schneefallgrenze von 1.000 Meter weit hinauf schneit“, teilt Meteorologin Claudia Riedl von Geosphere Austria am Montag auf SALZBURG24-Anfrage mit. Der meiste Niederschlag fällt demnach im Süden des Landes, am Alpenhauptkamm kommen etwa 30 Zentimeter Schnee zusammen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 5 Grad.
Mittwoch und Donnerstag eher mild
Schon danach steigen die Temperaturen wieder an. Am Mittwoch stehen uns mit Sonne und 9 Grad eher milde Tage bevor. „Ende Woche zieht etwas kühlere Luft durch. Dabei kann es sein, dass am Samstag oder Sonntag sogar der Gaisberg wieder weiß wird – aber mit großem Fragezeichen“, so Riedl weiter. Die Temperaturen erreichen am Freitag und Samstag Höchstwerte von 6 Grad.
Sonnenschein zur Ski-WM erwartet
Mit Blick auf die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau), die von 4. bis 16. Februar stattfindet, setzt sich aus derzeitiger Sicht das sonnige und trockene Wetter fort. Damit dürfte sich die Region bei der Großveranstaltung mit viel Sonnenschein von ihrer besten Seite zeigen.
(Quelle: salzburg24)