Start ab Montag

Wie ihr euch für die Corona-Impfung vormerkt

Veröffentlicht: 11. Februar 2021 11:44 Uhr
Ab Montag, dem 15. Februar, können sich alle Salzburger für die Corona-Impfung vormerken. Wie das genau funktioniert und was ihr beachten müsst, haben wir zusammengefasst.

Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf den Termin, wie das Land Salzburg in einer Aussendung mitteilt. Es werde sich an den Impfplan gehalten. Sobald eine Dosis verfügbar sei, werde die jeweils vorgemerkte Person aktiv informiert. Weil momentan nur eine eingeschränkte Anzahl verfügbar sei, könne dies allerdings einige Zeit dauern. 

Impf-Vormerkung ab Montag für alle Salzburger

Bisher sind die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassen. Da jener von AstraZeneca derzeit für Personen unter 65 Jahre empfohlen wird, wurde der Impfplan in Salzburg nach den Vorgaben des Bundes in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer, den Salzburger Landeskliniken und dem Roten Kreuz sofort angepasst. Die Vormerkung ist nun ab Montag, 15. Februar, für alle über 16 Jahre möglich.

 

Anmeldung zur Impfung online oder telefonisch

Auch jene Personen mit Vorerkrankungen, die einer Risikogruppe angehören, können sich ab 15. Februar ebenfalls über die Gesundheitshotline 1450 und online unter www.salzburg-impft.at vormerken. Es wird dabei die jeweilige Krankheit angekreuzt oder genannt. Ein entsprechendes Attest muss danach beim impfenden Arzt vorgelegt werden. Ist der behandelnde Arzt die Impfordination, entfällt das Vorzeigen des Attestes.

  • Ab 15. Februar für alle Personen in Salzburg ab 16 Jahren
  • Telefonisch über die Gesundheitshotline 1450
  • Online unter www.salzburg-impft.at
  • Bestätigung der Vormerkung per SMS, E-Mail oder Brief
  • Keine doppelte Vormerkung notwendig
  • Datum der Vormerkung beeinflusst nicht den Impftermin
  • Terminvergabe nach Priorisierung des Nationalen Impfgremiums
  • Aktive Benachrichtigung über Zeitpunkt der Impfung bei Impfstoffverfügbarkeit

Bereits über 65.000 Vormerkungen

Neben den Dashboards zum Infektionsgeschehen gibt es auf der Landes-Website auch die Zahl der Personen mit der ersten Teilimpfung und all jener, die bereits beide Dosen erhalten haben. Zusätzlich kann auch die Anzahl der Vormerkungen abgelesen werden. Demnach sind bereits mehr als 65.200 Personen für eine Corona-Impfung vorgemerkt (Stand: 11. Februar, 9.50 Uhr). Seit kurzem gibt es auch einen Überblick darüber, welche Personengruppen bereits geimpft wurden oder gerade geimpft werden. Diese Informationen werden laufend aktualisiert.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

29.04.2021
Immunisierung

Impfungen kommen zu den Salzburgern

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken