Covid-19-Tests positiv

Neue Coronavirus-Fälle in Salzburg

Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus aufgenommen am Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 11. März 2020 15:22 Uhr
Nach elf bestätigten Coronavirus-Fällen im Bundesland Salzburg meldete das Land Salzburg am Mittwoch den ersten für die Landeshauptstadt. Demnach wurde ein 82-Jähriger in der Mozartstadt positiv auf Covid-19 getestet.

Außerdem ist auch ein 59-Jähriger in Bad Gastein im Pongau erkrankt. In beiden Fällen habe die Gesundheitsbehörde mit der Abklärung der weiteren Vorgehensweise begonnen, teilt das Land Salzburg in einer Aussendung am Nachmittag den Medien mit. 

Damit zählt das Bundesland Salzburg bis Mittwochnachmittag insgesamt 13 Coronavirus-Fälle.

82-Jähriger in der Stadt Salzburg in Quarantäne

Der 1938 geborene Mann war in den letzten Wochen auf Schiurlaub in Südtirol und dürfte sich dabei infiziert haben. Damit tritt auch hier das vorgegebene Kontaktmanagement in Kraft. Er und seine Frau zeigen sich sehr kooperativ und befinden sich aktuell zu Hause in Quarantäne und werden betreut und laufend versorgt, teilt der Magistrat Salzburg am Nachmittag via Aussendung mit.

Der Einsatzstab der Stadt arbeite aktuell auf Hochtouren, heißt es. Zweimal täglich gibt es Lagebesprechungen und die jeweiligen Empfehlungen und Maßnahmen werden laufend adaptiert und angepasst. Der Einsatzstab appelliert weiter an die Eigenverantwortung, Sozialkontakte einzuschränken und die Hygiene-Empfehlungen zu befolgen und man hat umgehend die neuen Empfehlungen aufgegriffen und begonnen, die Bevölkerung darüber zu informieren. 

Hotel in Bad Gastein geschlossen

In Bad Gastein, wo heute ein Mann (59) positiv auf das SARS-CoV-2 Virus getestet worden ist, wurde nun ein größerer Kurhotel geschlossen. „Wir haben diesen Schritt in Absprache mit der Landessanitätsdirektion und im Einvernehmen mit der Eigentümerfamilie gesetzt. Die 140 Gäste des Hotels werden unter strengen Auflagen mit dem eigenen Auto morgen nach Hause reisen und sich dort in Quarantäne begeben“, so Norbert Paßrucker von der Bezirkshauptmannschaft St. Johann. Die Besitzerfamilie und die 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebes bleiben ebenso für die nächsten 14 Tage in häuslicher Quarantäne. 

Coronavirus und das Leben in Salzburg

Die Bundesregierung setzt wie berichtet seit Dienstag verschärfte Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus um, das hat auch Einflüsse auf das Leben in Salzburg. Im Video klärt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz im Gespräch mit Franz Wieser, Chefredakteur des Landesmedienzentrums, die Salzburger Bevölkerung auf.

246 Infizierte in Österreich

Unterdessen ist die Zahl der bestätigten Infektionsfälle laut Gesundheitsministerium auf 246 angestiegen. Am Dienstagabend waren es 193. In Wien gibt es mittlerweile drei Covid-19-Fälle in Intensivbehandlung. Mittlerweile beginnen auch Wahlen zu wackeln: Die Durchführung der Vorarlberger Gemeindewahlen ist fraglich. Die WHO erklärte das Coronavirus am Mittwoch endgültig zur Pandemie.

Die meisten bestätigten Fälle nach Bundesländern hat - Stand 15.00 Uhr - Tirol mit 57: Dann folgten Wien mit 50, Niederösterreich mit 45, Oberösterreich (35), Steiermark (25), Salzburg (14), Vorarlberg (13), Burgenland (4) und Kärnten (3). Die Zahl der Fälle in der Steiermark stieg später noch einmal um zwei auf 27. Am Abend meldete Oberösterreich bereits 50 bestätigte Infektionen. Damit dürfte es in Österreich bereits 263 Infektionen geben. Das Land Salzburg hat nach einer anderen Zählung erst 13, weil ein Fall, der seinen Wohnsitz in Salzburg hat, in einem anderen Bundesland positiv getestet worden sein dürfte. Getestet wurden bisher 5.362 Personen. Wieder von der Krankheit genesen sind vier Menschen, jeweils zwei in Tirol und Wien. Laut Johns Hopkins Universität wurden weltweit 121.564 Corona-Erkrankte registriert, 4.373 sind verstorben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.09.2025
Großeinsatz

Motorboot versinkt im Wolfgangsee

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken