Schock in Australien

17-Jähriger betritt Flugzeug mit geladener Schrotflinte

Die fünfköpfige Besatzung des Sanitätsflugzeuges kam bei dem Absturz ums Leben. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 07. März 2025 12:04 Uhr
Schreckmoment in Australien: Ein 17-Jähriger drang mit einer geladenen Schrotflinte in ein Flugzeug ein. Mutige Passagiere und die Crew konnten ihn rechtzeitig stoppen. Der Teenager wurde festgenommen.

Ein 17-Jähriger ist in Australien mit einer geladenen Schrotflinte in ein Flugzeug eingestiegen. Er wurde von der Besatzung und mehreren Passagieren überwältigt, wie die Polizei im Bundesstaat Victoria mitteilte. Der Vorfall ereignete sich demnach am Donnerstag am Flughafen Avalon westlich von Melbourne. Verletzt worden sei niemand.

Durch Loch im Zaun auf Flughafengelände gelangt

Wie australische Medien berichteten, gelangte der 17-Jährige durch ein Loch im Zaun auf das Gelände. Er sei wie ein Flughafenmitarbeiter gekleidet gewesen. Über die Treppe habe er eine Maschine der australischen Airline Jetstar mit 160 Passagieren an Bord betreten.

"Ehe wir uns versahen, war da eine Waffe - eine Schrotflinte", sagte ein Passagier dem Radio ABC Melbourne. "Alles, was ich tun konnte, war, die Waffe aus dem Weg zu schaffen, sie die Treppe hinunterzuwerfen". Er habe den Teenager am Boden festgehalten, bis die Polizei eingetroffen sei. Der 17-Jährige habe der Crew und den Passagieren zudem gesagt, er habe "Bomben in seiner Tasche".

Teenager in Untersuchungshaft

Nach Polizeiangaben wurden dem 17-Jährigen am Freitag vor Gericht mehrere Straftaten zur Last gelegt, darunter die Gefährdung der Sicherheit eines Flugzeugs, der Besitz einer Schusswaffe und eine falsche Bombendrohung. Er bleibt demnach vorerst in Untersuchungshaft.

Der Avalon Airport habe nach dem Vorfall die Sicherheitsvorkehrungen erhöht, berichtete der Sender ABC unter Berufung auf den Geschäftsführer des Flughafens. Der Passagier, der den 17-Jährigen überwältigt habe, soll demnach nun "lebenslange Freiflüge" erhalten.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

04.09.2025
Große Trauer

Modedesigner Giorgio Armani ist tot

31.03.2025
Säbelrasseln

Iran droht Trump mit Gegenschlag

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken