Treue Fangemeinde

Endstation für "Eisenbahn-Romantik": Beliebte Zug-Doku wird eingestellt

Die beliebte Serie "Eisenbahn_Romantik" verschwindet nach über 1.000 Folgen aus dem TV. Im Bild: Die Schafbergbahn. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 29. August 2025 08:51 Uhr
Nach über 1.000 Folgen und mehr als drei Jahrzehnten verabschiedet sich die beliebte TV-Dokumentationsreihe „Eisenbahn-Romantik“ Ende des Jahres aus dem deutschsprachigen Fernsehen. Der SWR, der die Sendung seit 1991 ausstrahlte und auch in Österreich eine treue Fangemeinde gewann, stellt die Produktion ein.

Eisenbahnfans im deutschen Sprachraum verlieren eine der beliebtesten Zug-Dokumentationsreihen im TV. Der deutsche Sender SWR stellt die Produktion der Sendung „Eisenbahn-Romantik“ nach mehr als 1.000 Folgen per Jahresende ein, berichten deutsche Medien.

Die Reportagereihe über Eisenbahnen weltweit lief seit 1991 im SWR, aber auch der ARD und auf Arte, hat auch in Österreich ihre Anhängerschaft.

Österreichische Bahnen mit Auftritten im TV

Zumindest mit der Sendung konnten die Fans auch Reisen mit Österreichbezug unternehmen – etwa mit dem „Weltkulturerbe Semmeringbahn“, der „Mariazellerbahn“, „Schafbergbahn“ oder mit „K&K Raritäten“. Es ging aber durch ganz Europa und die Welt: nostalgisch mit Dampfloks, Nostalgie-Orientexpress, pendlerhaft mit Straßen- und S-Bahnen, hochmodern mit ICE, TGV, Shinkansen sowie auf die harte Tour „In der Holzklasse durch Kambodscha“.

Hagen von Ortloff als Gesicht von "Eisenbahn-Romantik"

Viele Jahre präsentierte Hagen von Ortloff die Sendung. Er gilt als Erfinder der „Eisenbahn-Romantik“ blieb auch als einziger Moderator das Gesicht der Serie. Er appellierte laut „Spiegel“ in einem kürzlich veröffentlichen YouTube-Video an den SWR: „Bitte lasst die Redaktion von ›Eisenbahn-Romantik‹ bestehen.“ Es habe mehr als 1.000 Folgen der Sendung gegeben – nun wickle der Südwestrundfunk eine „Kult-Sendung einfach und relativ lieblos ab – und das bedauere ich sehr“.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken