Welt

Flüchtlingskrise für Ban nur über Syrien lösbar

Bundespräsident Fischer traf Ban in New York zum Gespräch
Veröffentlicht: 27. September 2015 06:45 Uhr
Die aktuelle Flüchtlingsproblematik kann nur über eine Beendigung des Syrien-Konflikts gelöst werden. Diese Ansicht vertrat UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon am Samstagabend bei einem Gespräch mit Bundespräsident Heinz Fischer am Rande der UNO-Generalversammlung in New York. Ban hofft auch auf eine Annäherung zwischen US-Präsident Barack Obama und seinem russischem Amtskollegen Wladimir Putin.

Russland unterstützt den syrischen Machthaber, die USA gaben trotz ihrer Opposition zu Assad zuletzt zu erkennen, dass seine Einbindung in einen Friedensprozess und zur Bekämpfung der Jihadisten-Miliz "Islamischen Staats" (IS) denkbar wäre. Eine solche hatte in den vergangenen Wochen auch Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) mehrmals gefordert. Allerdings sehen dies regional wichtige Player wie beispielsweise Saudi-Arabien anders.

Am Samstag traf Kurz in New York auch seinen libanesischen Amtskollegen Gebran Bassil, der ihm die Ausmaße der Flüchtlingskrise in dem Nahost-Staat vor Augen führte. Der Libanon hat bereits mehr als eine Million Flüchtlinge aufgenommen, das ist rund ein Drittel der eigenen Bevölkerung.

Eine Lanze für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen in den USA brach indes der Chef des auf Geldtransfers spezialisierten Finanzkonzerns Western Union. Der bisherige Beitrag der USA sei einfach "lächerlich", formulierte Hikmet Ersek, Österreicher mit türkischen Wurzeln, bei einem Treffen mit Kurz. Die USA waren zuletzt von mehreren Seiten aufgefordert worden, in der Flüchtlingskrise mehr zu tun. Präsident Obama hatte jüngst erklärt, sein Land wolle mindestens 10.000 Syrer im kommenden Jahr aufnehmen. Außenminister John Kerry zeigte aber die Bereitschaft, diese Zahl in den nächsten Jahren zu erhöhen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken