Welt

Ganymed kehrt für dritte Ausgabe ins KHM zurück

Veröffentlicht: 29. Juni 2015 14:10 Uhr
2010 sorgte das Projekt "Ganymed Boarding" im Kunsthistorischen Museum (KHM) Wien für Aufsehen, wurden hier doch Gemälde in Beziehung zu theatralen Aktionen davor gesetzt. 2013 folgte mit "Ganymed Goes Europe" die Fortsetzung des Erfolgsprojekts von Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf. Im Herbst wird mit "Ganymed Dreaming" nun das dritte Vorhaben verwirklicht.

An zwölf Abenden sollen erneut Schauspieler, Musiker und Tänzer zwölf Bilder zum Leben erwecken - mit sechs Kompositionen und sechs Texten, die wieder von einem Werk der Gemäldegalerie inspiriert sind. Unter anderen ist Angelika Kirchschlager mit von der Partie, die sich mit einem Libretto von Martin Pollack zur Musik von Johanna Doderer der "weiblichen Seite" Wladimir Putins nähert. Das Ensemble Federspiel sinniert über Lukas Cranachs "Hirschjagd" zum Thema Treibjagd, und Marino Formenti spielt eine Eigenkomposition zu einem Bildnis von Lorenzo Lotto.

Burgschauspielerin Sylvie Rohrer interpretiert einen Text von Franz Schuh, während Emmanuel Obeya, der Sänger der Sofa Surfers mit Esther Balfe vor dem Bildnis "Traum des hl. Josef" eine Performance zum Thema Flucht tanzt und singt. Die Premiere der dritten "Ganymed"-Auflage ist am 23. September, teilte das KHM in einer Aussendung mit.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken