Welt

Hongkong ließ weitere Barrikaden räumen

Veröffentlicht: 26. November 2014 09:17 Uhr
Nach Zusammenstößen zwischen Polizisten und Demonstranten hat die Hongkonger Regierung weitere Straßensperren räumen lassen. Bis Mittwoch früh wurden nach Polizeiangaben mehr als 100 Aktivisten festgenommen, die sich gegen die Räumung im Geschäftsviertel Mong Kok (Mongkok) wehrten.

Nach fast zweimonatigen prodemokratischen Protesten hatte ein Gericht die Räumung von Straßenbarrikaden angeordnet. Am späten Dienstagabend war es zu Ausschreitungen gekommen, als Aktivisten gegen die Räumung auf die Straße gegangen waren, obwohl Protestführer dazu aufgerufen hatten, keinen Widerstand zu leisten.

 

Hongkong: Zwei Anführer festgenommen

Hongkongs Polizei hat nach Angaben der Studentenvereinigung zwei Anführer der prodemokratischen Proteste festgenommen. Nach Angaben der Gruppe vom Mittwochmorgen handelt es sich dabei um Joshua Wong und Lester Shum. Beide zählen zu den bekanntesten Gesichtern der seit Wochen andauernden Demonstrationen in der ehemaligen britischen Kronkolonie.

 

hongkong Salzburg24
hongkong

Schwere Ausschreitungen

Die Polizei bestätigte die Festnahmen der beiden Studenten zunächst nicht. Am späten Dienstagabend hatte es die schwersten Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Polizisten seit Tagen gegeben. Dutzende Aktivisten strömten auf die Straßen, um sich gegen die Räumung von Straßensperren zu wehren. Wong und Shum hatten dazu aufgerufen, keinen Widerstand gegen die gerichtlich angeordnete Räumung zu leisten.

(APA)

Links zu diesem Artikel:

  • 80 Festnahmen

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken