Klima-Protest

Klebe-Blockade führt zu Sperre am Münchner Flughafen

Veröffentlicht: 18. Mai 2024 12:31 Uhr
Erneut sind Klimaschutzaktivisten auf das Gelände eines Flughafens in Deutschland eingedrungen. Zum heutigen Ferienbeginn musste der Münchner Airport wegen einer Klebe-Blockade alle Flüge zunächst absagen. Flugzeuge wurden deshalb umgeleitet.

Nicht nur in Salzburg kam es heute zu Klebe-Blockaden, sondern auch in München: Zwei Klimaschutzaktivisten haben am frühen Samstagmorgen den Münchner Flughafen lahmgelegt. Sie waren in den inneren Bereich des Airport-Geländes gelangt. "Der Flughafen ist geschlossen aus Sicherheitsgründen, weil sich Klimaaktivisten auf den Rollbahnen festgeklebt haben", sagte ein Sprecher des Flughafens.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur konnte mindestens zwei Personen beobachten, die auf den Rollbahnen saßen. Viele Polizistinnen und Polizisten waren vor Ort.

Chaos am Münchner Flughafen nach Klebe-Blockade

Mitglieder der sogenannten Letzten Generation hatten nach eigenen Angaben geplant, auf das Gelände des Flughafens zu gelangen, um mindestens eine der beiden Start- und Landebahnen zu blockieren. Damit wollten sie den beginnenden Reiseverkehr zum Start der Pfingstferien stören. In der Vergangenheit hatte die Gruppe bereits ähnliche Aktionen an mehreren deutschen Flughäfen gemacht.

Klimablockade am Flughafen München APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Zwei Personen haben den Münchner Flughafen blockiert.

Wie der Flughafensprecher erklärte, waren morgens ab 5 Uhr zunächst nur geplante Landungen in München betroffen, weil Starts erst ab 6 Uhr stattfinden dürften. Die anfliegenden Maschinen seien zunächst auf andere Flughäfen umgeleitet worden.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken