Welt

Leiter der FPÖ-Pressestelle bezeichnet Emine Erdogan als "heißen Feger" und sorgt für Eklat

Der damalige Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer und Martin Glier (rechts im Bild) im November 2016 anl. der ATV-Diskussion "Meine Wahl - Das Duell" in Wien.
Veröffentlicht: 18. April 2017 16:35 Uhr
Eigentlich wollte er ja nur witzig sein. Doch Martin Glier, Leiter der FPÖ-Pressestelle im Parlament, war wohl nicht bewusst, dass Witze im Netz nicht selten ganz ernst ankommen. Vor allem auf Twitter holte sich Glier wegen dieses Fotos unter anderem sehr erboste Kommentare – auch ZIB2-Anchorman Armin Wolf konnte nicht widerstehen.

Martin Glier wollte, wie so viele andere Österreicher am Sonntag auch, zum Referendum in der Türkei zwitschern. Was ihn beschäftigte war nicht das Wahlergebnis, sondern die Frau des türkischen Machthabers Recep Tayyip Erdogan, Emine Erdogan. „Über den Erdogan kann man ja geteilter Meinung sein, aber seine Frau ist ein echt heißer Feger…“. Dahinter ein Emoji, das zwinkert und die Zunge herausstreckt.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

User nach Tweet empört

Zahlreiche Twitter-User reagieren daraufhin empört. „Scheiß Meldung“, „saudumm“, „primitiv“ und „nicht witzig“ ist der Tenor der Reaktionen. Wolfgang Orgler von den Grünen fordert gar den Rücktritt Gliers und wirft ihm Sexismus vor. Armin Wolf hat hingegen eine ganz andere These für diesen Tweet: "Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Twitter-Account des FPÖ-Pressechefs im Parlament gehackt wurde."

So reagiert der FPÖ-Sprecher auf die Kritik

Glier selbst versteht die Aufregung nicht. Denn es steckte keine böse Absicht dahinter, meint Glier. Im Interview mit OE24.at meinte er: „Das war ein Witz. Ich kann auch nichts dafür, wenn alle so schmähbefreit sind". Seinen Kritiker antwortet er dann mit diesem Tweet:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken