Welt

Microsoft will E-Mails nicht an USA aushändigen

Veröffentlicht: 30. August 2014 15:20 Uhr
Microsoft weigert sich trotz Anweisung eines amerikanischen Gerichts, US-Ermittlern Zugang zu in Irland gespeicherten E-Mails seiner Kunden in Europa zu gewähren. Der US-Software-Riese werde die E-Mails nicht übergeben, sondern gegen die Entscheidung Einspruch einlegen, sagte ein Unternehmenssprecher.

Das Bundesbezirksgericht von Manhattan in New York hatte am Freitag die Aussetzung einer Anweisung aufgehoben, wonach Microsoft einem Durchsuchungsbeschluss der US-Behörden nachkommen und in Irland hinterlegte Daten aushändigen muss. Der Konzern ist nach den Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden über massenhafte Ausspähungen von privaten E-Mails und Handys bemüht, seinen Kunden zu beweisen, dass er der US-Regierung nicht widerstandslos Zugang zu persönlichen Daten ermöglicht, die auf Microsoft-Servern hinterlegt sind.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken