Krieg im Weltall

NATO-Chef: Russland könnte Atomwaffen gegen Satelliten einsetzen

NATO-Generalsekretär Mark Rutte hat davor gewarnt, dass Russland künftig Krieg im Weltall führen und dabei Atomwaffen gegen Satelliten einsetzen könnte.
Veröffentlicht: 12. April 2025 14:26 Uhr
Russland könnte Atomwaffen gegen Satelliten im All einsetzen – davor warnt NATO-Generalsekretär Mark Rutte. Der Schritt würde einen Bruch des Weltraumvertrages bedeuten, Rutte bezeichnete dies als "sehr besorgniserregend".

NATO-Generalsekretär Mark Rutte hat davor gewarnt, dass Russland künftig Krieg im Weltall führen und dabei Atomwaffen gegen Satelliten einsetzen könnte. "Uns sind Berichte bekannt, dass Russland die Möglichkeit prüft, Atomwaffen im Weltraum zu platzieren", sagte Rutte der "Welt am Sonntag". Das sei "sehr besorgniserregend". Ein solcher Schritt wäre laut Rutte ein Bruch des Weltraumvertrags von 1967.

NATO will Weltraumkommandozentralen aufbauen

Die NATO stelle sich auf die neuen Entwicklungen ein, sagte Rutte: "Die NATO-Verbündeten passen sich an die Herausforderungen im Weltraum an, wozu auch das Teilen von Geheimdienstinformationen und der Aufbau von nationalen Weltraumkommandozentralen gehören, aber auch die Entwicklung kleinerer Satelliten, die manövrierfähiger und besser geschützt sind."

Der NATO-Generalsekretär kündigte gegenüber der Zeitung außerdem an, dass die Allianz künftig die Arktis verstärkt mit Satelliten überwachen wolle. "Wir sehen, wie China und Russland immer häufiger die neuen Seewege benutzen und Teile der Arktis militarisieren", sagte Rutte der "WamS". Weltraumtechnologien seien naheliegende Lösungen: "Satelliten können uns helfen, Bewegungen an Land und auf See zu überwachen und sie stellen zugleich sicher, dass unsere Truppen über eine widerstandsfähige und sichere Kommunikation verfügen."

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

12.09.2025
Polnischer Luftraum verletzt

NATO verstärkt die Ostflanke

12.09.2025
Trump fordert Todesstrafe

Polizei fasst mutmaßlichen Kirk-Attentäter

12.09.2025
Tragödie in Deutschland

18-Jähriger fährt Kind mit Auto tot

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken