Die Restaurierung des antiken Theaters von Aspendos im südtürkischen Antalya sorgt für Empörung. Zuvor habe das Theater besser ausgesehen, kritisierte Recep Yavuz, Chef der Arbeitsgruppe für Tourismus in Antalya, laut einem Bericht der Zeitung "Hürriyet" vom Dienstag. Die Restaurierer hatten weißen Marmor zwischen die originalen dunkelgrauen Stufen des Theaters eingesetzt.
Das fleckige Aussehen führte zu heftiger Kritik in den Medien: "Sie haben Aspendos mit Küchenmarmor verlegt", schrieb etwa die Zeitung "Zaman". Das Kulturministerium beschwichtigte und teilte in einer Erklärung mit, die Farbe der Steine würde sich mit der Zeit dem Original anpassen. In der Türkei kommt es immer wieder zu Pannen bei Restaurierungsarbeiten. Im Mai waren in der südtürkischen Stadt Antakya zehn historische Mosaiken schwer beschädigt worden. Im August wurde ein restaurierter Turm in der Nähe von Istanbul in den sozialen Medien als "Sponge-Bob" verspottet.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen