Schwerer Waldbrand

Feuer wütet auf Gran Canaria

Veröffentlicht: 11. August 2019 15:06 Uhr
In den Bergen der spanischen Urlaubsinsel Gran Canaria ist ein schwerer Waldbrand ausgebrochen. Mehrere Städte sind bereits evakuiert worden.

Mehrere Städte sind auf der spanischen Urlaubsinsel Gran Canaria evakuiert worden, nachdem ein schwerer Waldbrand ausgebrochen ist. Besonders betroffen seien die Gemeinden Tejeda, Artenara und Galdar, wo fast 1.000 Menschen in Sicherheit gebracht wurden, hieß es seitens der Behörden. 

Die Feuerwehr ist mit Flugzeugen im Einsatz.

Rund 1.000 Hektar Fläche betroffen

Die Rettungskräfte schätzten die betroffene Fläche auf etwa 1.000 Hektar, wie der Präsident der Kanarischen Inseln, Angel Víctor Torres, vor Journalisten sagte. Die Flammen bedrohen auch den Nationalpark Tamadaba im Westen der Insel.

Das Feuer war am Samstag aus noch unbekannter Ursache in der Nähe von Artenara ausgebrochen und hatte sich weiter ausgebreitet. Möglicherweise habe ein 55-Jähriger den Brand bei Schweißarbeiten ausgelöst, zitierte die Zeitung "La Vanguardia" die Behörden. Der Mann wurde von der Guardia Civil vernommen.

Die starke Rauchentwicklung war auch auf der Nachbarinsel Teneriffa sichtbar.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken