Der Angriff des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf die Ukraine hat scharfe Androhungen des Westens nach sich gezogen. Anbei ein Auszug der wichtigsten internationalen Aussagen:
US-Präsident Joe Biden aus Washington
"Die Gebete der ganzen Welt sind heute Nacht beim ukrainischen Volk, während es unter einem unprovozierten und ungerechtfertigten Angriff durch die russischen Streitkräfte leidet."
"Die Welt wird Russland zur Rechenschaft ziehen"
"Präsident Putin hat sich vorsätzlich für eine Krieg entschieden, der katastrophale Todesfälle und menschliches Leid bringen wird. Russland alleine ist für den Tod und die Zerstörung, die dieser Angriff bringen wird, verantwortlich."
Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz
"Der russische Angriff auf die Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Er ist durch nichts zu rechtfertigen. Deutschland verurteilt diesen rücksichtslosen Akt von Präsident Putin aufs Schärfste"
"Dies ist ein furchtbarer Tag für die Ukraine und ein dunkler Tag für Europa."
Artikel #117522331
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron
"Frankreich verurteilt die Entscheidung Russlands, Krieg gegen die Ukraine zu führen, aufs Schärfste. Russland muss seine Militäroperationen sofort beenden. Frankreich ist solidarisch mit der Ukraine. Es steht an der Seite der Ukrainer und handelt mit seinen Partnern und Verbündeten, um ein Ende des Krieges zu erreichen."
Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock
Mit dem Angriff auf die Ukraine bricht Russland mit den elementarsten Regeln der internationalen Ordnung. Die Weltgemeinschaft wird Russland diesen Tag der Schande nicht vergessen."
Estlands Staatspräsident Alar Karis
"Die absurden Vorwände der russischen Führung, die Ukraine anzugreifen, sind falsch, unbegründet und kriminell. Sie wurden erfunden, damit Präsident Putin eine Aggression gegen eine Nation rechtfertigen kann, die Russland nie bedroht hat."
Der britische Premier Boris Johnson
"Mit diesem unprovozierten Angriff auf die Ukraine hat Präsident Putin sich für einen Weg des Blutvergießens und der Zerstörung entschieden."
Ex-US-Präsident Donald Trump
"So wie es begann, glaube ich wirklich nicht, dass er das anfangs tun wollte. Ich glaube, er wollte etwas tun und verhandeln. Dan wurde es schlimmer und schlimmer."
(Quelle: apa)