Welt

US-Botschaft überwacht Esten mit Sanktus der Regierung

Die estnische Bevölkerung wird ohne ihr Wissen gefilmt
Veröffentlicht: 29. Mai 2015 10:56 Uhr
Die US-Botschaft in Estland überwacht systematisch Passanten und das mit offizieller, aber bisher geheimer Genehmigung der estnischen Regierung. Ein Sprecher des Innenministeriums in Tallinn bestätigte am Freitag indirekt einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung "Postimees".

Die Zeitung beruft sich auf ein ihr vorliegendes Dokument, wonach die US-Behörden mit Genehmigung des Innenministeriums sämtliche Personen "in der Nähe der Botschaft und anderer wichtiger Stätten" überwachen darf. Das US-Schnüfflerteam bestehe aus fünf Personen, und erhalte auf Anfrage bei den estnischen Behörden auch zusätzliche Informationen über bestimmte Personen.

Unklar blieb, wie weit genau die Lizenz zur Personenüberwachung durch die US-Behörde geht, und welche "andere wichtige Stätten" gemeint sind. Ministeriumssprecher Erkki Koort fand auf Anfrage des Blattes insgesamt nichts weiter dabei: "Ich würde sagen, die Amerikaner haben das Recht, festzustellen, wer sie beobachtet." Koort bat "Postimees", über die Angelegenheit "verantwortungsvoll" zu berichten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken