Nur zwei Niederlagen für Ajax Amsterdam in Seekirchen
Mit einem 5:0-Kantersieg gegen den FC Augsburg sicherte sich Ajax Amsterdam am Samstag den Titel beim SETG-Cup 2023 in Seekirchen (Flachgau). Die Niederländer setzten sich in der Gruppenphase gegen Florenz, Seekirchen, Salzburg und Kiew durch und mussten sich nur den US-Boys von LA Galaxy knapp mit 0:1 sowie dem Vfb Stuttgart mit 1:3 geschlagen geben. In der K.O.-Phase ließen die Youngsters dann nichts mehr anbrennen und besiegten im Viertelfinale Juventus Turin und im Halbfinale den SK Rapid Wien mit 2:1 bzw. 2:0. Im Finale war der FC Augsburg gegen die technisch starken Niederländer chancenlos.
Turnier plant Aufstockung
"Ajax war heuer eine Klasse für sich", lobte Organisator Attila Lobos den Turniersieger im Gespräch mit SALZBURG24 und fügte hinzu, dass im nächsten Jahr mehr Mannschaften teilnehmen können. "Der Jahrgang 2010 wird 2024 zum letzten Mal dabei sein und aufgrund der großen Nachfrage werden 16 statt 14 Mannschaften teilnehmen können", so Lobos, der auch schon verriet, aus welchem Land die beiden zusätzlichen Teams kommen werden. "Es wird ein Team aus England und eines aus Spanien sein."
Das Turnier, das bereits seit 2018 mit einem coronabedingten Ausfall 2020 über die Bühne geht, findet auch kommenden Sommer wieder in Seekirchen statt.