Stefan Lainer kehrt nach sechs Jahren von Borussia Mönchengladbach zu Red Bull Salzburg zurück. Der 32-jährige Rechtsverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2027, gab der österreichische Fußball-Vizemeister am Sonntag bekannt.
Lainers Salzburg-Rückkehr nach sechs Jahren
"Mein Ziel hier ist es, alles dafür zu tun, dass der FC Red Bull Salzburg wieder auf höchstem Niveau spielt, am besten in der Champions League", so Lainer in einer Aussendung. "Ich will ein wichtiger Teil sein, wenn wir in die Erfolgsspur zurückfinden. Dieser Schritt zurück in die Heimat ist für mich eine tolle Chance, bei etwas Großem dabei zu sein."
Der 39-fache ÖFB-Teamspieler wird den Bullen bereits beim Vorbereitungsstart auf die Club-WM am Montag zur Verfügung stehen. Das Turnier in den USA beginnt kommendes Wochenende, Salzburg steigt am 18. Juni ins Geschehen ein. Lainer war 2019 für kolportierte zwölf Millionen Euro nach Gladbach gewechselt, beim deutschen Bundesligisten in der vergangenen Saison aber nicht mehr Stammspieler.
Im Sommer 2023 wurde bei Lainer Lymphknotenkrebs diagnostiziert. Er besiegte die Krankheit und gab vor etwas mehr als einem Jahr sein Comeback im Nationalteam.
(Quelle: apa)




