Wer sich in den letzten Wochen mit dem SV Grödig beschäftigt hat, der kam um die vielen Transfergerüchte kaum herum. Die Namen Dieter Elsneg und Philipp Huspek schwirrten durch das Internet und die Wechsel wurden von diversen Plattformen auch schon als fixiert vermeldet. Die S24.at-Sportredaktion steht aber stets in Kontakt mit den Vertretern des SV Grödig und wusste es deshalb besser. „Bis jetzt war gar nichts fix, weil wir noch auf die Freigabe der Vereine warten mussten", erklärte uns Grödig-Sprecher Gerald Schmalzer.
Gleich drei Neue in Grödig
Am Donnerstag kam dann endlich die Freigabe und der Verein präsentierte offiziell die drei Neuzugänge: Dieter Elsneg (KSV), Philipp Huspek (BW Linz) und Cican Stankovic (SV Horn). Alle drei Neuzugänge sind noch Anfang 20 und passen genau in das „Beuteschema" von Grödig-Trainer Adi Hütter. Der nach wie vor auf der Suche nach einem Stürmer ist.
Cican Stankovic (Torhüter):
Der 20-jährige Serbe, der seit Herbst 2012 österreichischer Staatsbürger ist, spielte in der Jugend von SV Pressbaum und SV Horn, ehe er mit 17 Jahren beim 3:0-Erfolg gegen den SV Würmla in der Regionalliga Ost seine Premiere in der Kampfmannschaft des SV Horn feierte. Relativ schnell eroberte sich Stankovic den Stammplatz in der Mannschaft von Michi Streiter, sein bisheriges Highlight war zweifellos am 27. Spieltag der abgelaufenen Saison, als er im Spiel beim FC Lustenau in der 92. Minute per Kopf den Ausgleich zum 1:1 erzielte und seinem Team einmal auf andere Art und Weise einen Punkt rettete.
Durch seine konstant starken Leistungen hat es Stankovic auch in den erweiterten Kader der U21-Nationalmannschaft geschafft, eine Einberufung ist aber bislang ausgeblieben. Hier sollte Teamchef Gregoritsch rasch Nägel mit Köpfen, denn auch in Serbien ist man auf die große Begabung des Neo-Grödigers bereits aufmerksam geworden.
Cican Stankovic unterzeichnete in Grödig einen Vertrag bis zum 31.05.2015 mit einer vereinsseitigen Option auf eine weitere Saison.
Philip Huspek (Mittelfeld)
Huspek begann seine Karriere in den Nachwuchsteams des SV Grieskirchen und SV Wallern, ehe er die Akademie des SV Ried durchlief, 2009 bei den Innviertlern seinen ersten Profi-Vertrag unterzeichnete und es in Ried auf insgesamt 35 Bundesliga-Einsätze brachte. Seit der Saison 2011 spielt der 22-Jährige beim FC BW Linz, wo er sich in 65 Spielen der Ersten Liga trotz seiner Jugend zu einem Leistungsträger entwickelte und sich immer wieder als Torschütze und Assist-Geber auszeichnen konnte. In den Nationalteams der Altersstufen U17, U18 und U19 brachte es Huspek auf insgesamt zehn Länderspiele und konnte sich dabei auch zwei Mal in die Torschützenliste eintragen. Philipp Huspek unterzeichnete beim SV Grödig einen Vertrag bis 31.05.2014 mit einer vereinsseitigen Option auf eine weitere Saison.
Dieter Elsneg (Mittelfeld/Sturm)
Der 23-jährige Steirer begann zerriss seine ersten Fußballschuhe in der Jugend des SV Straß und kam 2004 in die Fußballakademie des GAK, von wo er über die Amateure den Sprung in die GAK Profimannschaft schaffte. Im Juli 2007 übersiedelte er nach Italien, wo er in den folgenden vier Saisonen für Sampdoria Primavera und in der Serie B für Frosinone Calcio spielte. 2011 erfolgte seine Rückkehr nach Österreich, wo er in den letzten zwei Jahren beim KSV 1919 unter Vertrag stand. Dieter "Didi" Elsneg bringt nicht nur die Erfahrung von 71 Bundesliga- und 26 Erste-Liga-Spielen mit, er bestritt auch insgesamt 35 Spiele mit Österreichischen Nationalteams von U16 bis U21. Elsneg wurde vom KSV 1919 für ein Jahr nach Grödig verliehen.
Erstes Testspiel
Am Freitag (17:30h in Rif) testet Adi Hütter seine neuformierte Mannschaft zum ersten Mal gegen Torpedo Kutaisi aus Georgien. Am 7. Juli (16:00h) empfängt der SV Grödig in der Untersbergarena den Hamburger Kultklub FC St. Pauli. Die Karten dafür sind ab dem 1. Juli in der Geschäftsstelle in der Untersbergarena, oder direkt an der Kasse beim Spiel erhältlich. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder und Jugendliche vom vollendeten 6. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr fünf Euro.
(Quelle: salzburg24)