Das Selbstvertrauen bei Red Bull Salzburg stimmt. Trainer Thomas Letsch sieht sein Team gegen Aston-Villa-Bezwinger Go Ahead Eagles in der Favoritenrolle. (ARCHIVBILD)
In der Europa League haben die Go Ahead Eagles mit Aston Villa und Panathinaikos Athen einen Premier-League-Klub sowie eine griechische Topmannschaft auf der Abschussliste. Trotz der desaströsen Bilanz und dem Ausfall eines Top-Trios sieht sich Red Bull Salzburg gegen die Niederländer als Favorit. Wir berichten LIVE.
Mit zwei Siegen nach drei Runden hat das No-Name-Team Go Ahead Eagles in der Europa League für Überraschungen gesorgt. Dabei setzten sich die Niederländer nicht gegen Außenseiter-Mannschaften durch. Wer den Premier-League-Klub Aston Villa trotz Rückstand schlägt, muss über viel Qualität verfügen. Zudem konnte Panathinaikos Athen aus Griechenland in die Schranken gewiesen werden. Ganz anders ist die Ausgangslage beim FC Red Bull Salzburg. Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 2:6 stehen die Bullen am Ende der Tabelle.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Kavedo". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert
Salzburg (rot) und die Go Ahead Eagles trafen in der vierten Runde der Europa League am Donnerstag in Wals-Siezenheim aufeinander.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert
Dennoch sieht Salzburg-Trainer Thomas Letsch sein Team als Favorit. „Diese Rolle nehmen wir gerne an. Wir sollten anschreiben, wenn wir noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden wollen”, sagte der Deutsche am Mittwoch bei einem Medientermin.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Kavedo". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert
Der in der 100.000-Einwohner-Stadt Deventer beheimatete Klub ist in der Eredivisie zwar aktuell nur Elfter, holte in der laufenden Europacup-Saison aber bereits zwei Triumphe. „Das sagt schon einiges. Sie haben genug Qualität in der Mannschaft“, warnte Letsch, der von 2020 bis 2022 in der niederländischen Liga bei Vitesse Arnheim tätig war.
Red Bull Salzburg droht vorzeitiges Europa-Cup-Aus
Beim Vorhaben, das vorzeitige Europacup-Aus zu verhindern, muss Salzburg auf ein wichtiges Trio verzichten. Neben den Langzeitverletzten fallen Alexander Schlager (Entzündung im Beckenbereich), Kerim Alajbegovic (erkrankt) und Mads Bidstrup (Oberschenkel) aus. Der 18-jährige Christian Zawieschitzky wird nach seinem Bundesliga-Debüt am Sonntag das erste Mal in einem europäischen Bewerb im Salzburger Tor stehen.