Neues Abenteuer

Martin Hinteregger gibt Profi-Comeback in Bundesliga

Martin Hinteregger soll am Wochenende einen Fan umgestoßen haben. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 25. November 2024 11:42 Uhr
Die Sensation ist perfekt. Martin Hinteregger kehrt in den Profi-Fußball zurück. Der ehemalige Salzburg-Kicker und deutsche Bundesliga-Profi wechselt zu Austria Klagenfurt und spielt künftig wieder in der heimischen Bundesliga.

Mehr als zwei Jahre nach seinem Karriereende kehrt der ehemalige ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger überraschend in den Profifußball zurück. Der 32-jährige Verteidiger unterschrieb beim Bundesligisten Austria Klagenfurt einen Vertrag bis 2026. Das gaben die Kärntner am Montag bekannt. Hinteregger steigt nach einer längeren Auszeit am Dienstag ins Training der Mannschaft von Trainer Peter Pacult ein und ist ab 1. Jänner wieder spielberechtigt.

Klagenfurts Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel äußert sich erfreut über die Rückkehr: "Martin Hinteregger hat einen ungewöhnlichen Karriereweg genommen. Er hat wieder Feuer gefangen, die Motivation und der Ehrgeiz sind zurück."

"Bauchgefühl" veranlasst Hinteregger zum Comeback

Hinteregger, der seine Karriere bei der SGA Sirnitz begann und später bei Red Bull Salzburg erfolgreich war, erklärt seine Entscheidung: "Ich habe immer auf mein Bauchgefühl gehört. Doch mir ist jetzt klar geworden, dass meine Geschichte als Fußballer noch nicht zu Ende geschrieben ist." Nach einer Pause, in der er für seinen Heimatklub SGA Sirnitz spielte, ist er nun bereit für einen Neustart bei Austria Klagenfurt. Er sieht seine Rückkehr auch als Möglichkeit, jüngere Spieler zu unterstützen: "Für mich ist es ein großer Ansporn, jetzt meine Erfahrungen weiterzugeben und insbesondere die jungen Spieler im Kader der Austria Klagenfurt auf ihrem Weg zu unterstützen."

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Pause in der fünften Liga

Nur einen Monat nach seiner Rückkehr in die Heimat im Sommer 2022 stürmte Hinteregger erstmals für die SGA Sirnitz in der Kärntner Unterliga Ost. Mit Saisonbeginn 2023/24 fungierte er als Spielertrainer in der fünfthöchsten Spielklasse. Im September wurde Hinteregger vom Strafausschuss des Kärntner Fußball-Verbandes vorläufig suspendiert, weil er einen Fan umgestoßen haben soll. Die Suspendierung wurde im Oktober allerdings aufgehoben.

In der deutschen Bundesliga kam Hinteregger auf insgesamt 190 Pflichtspiele und erzielte dabei 17 Tore. Mit Salzburg hatte er zuvor fünf Mal den Meistertitel geholt und viermal den ÖFB-Cup gewonnen. Nun wagt der Linksfuß nach zweieinhalb Jahren im vorläufigen Ruhestand den Neustart auf höchstem Niveau. "Für mich ist es ein großer Ansporn, jetzt meine Erfahrungen weiterzugeben und insbesondere die jungen Spieler im Kader der Austria Klagenfurt auf ihrem Weg zu unterstützen", betonte er.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken