Fußball

Salzburger Liga: Altenmarkt kämpft sich vor

So manch vermeintlich größerer Gegner stolperte in dieser Saison über Altenmarkt .
Veröffentlicht: 27. September 2012 11:02 Uhr
Mit drei Punkten aus dem Nachtragsspiel gegen Leogang machte der UFC Altenmarkt einen nachträglichen Sprung nach vorne und überholte Zell am See. Wir lassen die bisherige Saison der Pongauer Revue passieren und sprachen dazu mit Helmut Fallenegger.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Konkurrenz herrschte zwischen dem UFC Altenmarkt und dem FC Zell am See auch in der Vorsaison. Damals allerdings im hinteren Mittelfeld der Salzburger Liga. Beide Teams schlossen punktegleich auf den Plätzen 12 und 13 ab, Abstieg war zwischenzeitlich durchaus ein Thema. Jetzt treffen die Mannschaften im oberen Tabellendrittel wieder aufeinander. Mit einem Sieg im Nachtragsspiel gegen Leogang, die Partie musste zwei Mal wegen Unbespielbarkeit des Platzes verschoben werden, schob sich Altenmarkt auf Platz 4 nach vor und verdrängte die ebenfalls bei 16 Punkten haltenden Zeller auf Rang 5. Eine Momentaufnahme, die nichts an der Gesamtzielsetzung ändere, wie Altenmarkt-Co-Trainer Helmut Fallenegger versicherte.

Zum Spiel: Altenmarkt gibt Ton an

Die Altenmarkter gaben vor allem in den ersten 45 Minuten das Zepter nicht aus der Hand. „Wenn’s 5:0 gestanden wäre, dürften sie sich auch nicht beschweren. Wir haben Chancen versemmelt – ein Wahnsinn“, stellte Co-Trainer Fallenegger das Kräfteverhältnis dar. So kamen die Pongauer Hausherren in der ersten Hälfte nur auf einen Treffer, Naser Sahiti nahm den Ball volley und ließ das Leder im Leoganger Kasten einschlagen (38.). Auch nach der Halbzeitpause konnten die Gäste den Altenmarktern wenig entgegensetzen. Die Eder-Truppe, der Coach selbst war wegen seiner Trainerprüfung nicht dabei, blieb die effektivere Mannschaft und erhöhte noch zwei Mal (Deliu, 57. und Buchacher, 89.). „Ein klarer, verdienter Sieg“, und „eine gute Gesamtleistung“, resümierte Fallenegger im Gespräch mit SALZBURG24.

Konstante Entwicklung und „gsundes Mittelfeld“

Bisher fehlte es Altenmarkt an Konstanz. Nach einem überraschenden Sieg gegen Favorit Hallwang folgte etwa ein schwacher Auftritt mit null Punkten gegen Aufsteiger Schwarzach (alle Ergebnisse von Altenmarkt stehen weiter unten). Ein Auf und Ab kennzeichnet die bisherige Saison. Der UFC Altenmarkt ist eine junge Mannschaft, die man „Jahr für Jahr etablieren“ und „Schritt für Schritt weiterentwickeln“ will, so Vize-Coach Fallenegger. Große Schritte könnten die jungen Kicker, die in den letzten Jahren eine große Entwicklung durchgemacht haben, schnell überfordern. Deswegen setzt man auf eine stetige Entwicklung, um das Saisonziel „gsundes Mittelfeld“ zu erreichen.

UFC Altenmarkt in der Salzburger Liga: Alle Ergebnisse

  1. Runde: SAK geschlagen
  2. Runde Eugendorf verloren
  3. Runde: Remis gegen Henndorf
  4. Runde: Sieg gegen Golling
  5. Runde: 0:3 Niederlage bei Puch
  6. Runde: Auswärtssieg bei Titelfavorit UFC SV Hallwang
  7. Runde (Nachtrag am Mittwoch, 26. Sep.): Sieg gegen Leogang
  8. Runde: Niederlage gegen Aufsteiger Schwarzach
  9. Runde: Mit einem 5:1 fügen sie Bramberg die höchste Saisonniederlage zu
  10. Runde: Altenmarkt muss bei Straßwalchen antreten

(fga / SALZBURG24 Sportredaktion)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken