Fußball

Salzburger Liga: Die Tops und Flops der 17. Runde

Nach elf ungeschlagenen Partien fügte Winterkönig Bergheim den Altenmarkter die erste Niederlage zu
Veröffentlicht: 20. März 2016 18:28 Uhr
Zum Rückrundenstart geht es in der Salzburger Liga wieder um wichtige Punkte. Winterkönig Bergheim, Herbstmeister SAK und der abstiegsbedrohte FC Hallein fuhren wichtige Auftaktsiege ein. Nicht so gut kamen Union Hallein und Altenmarkt aus den Startlöchern. Die Tops und Flops der 17. Runde im Überblick.

Herbstmeister SAK 1914 hatte zum Auftakt gegen Nachzügler Bischofshofen wenig Mühe. Die Nonntaler spielten mit einer etwas veränderten Grundformation als im Herbst, brachten so mehr Spieler in die gegnerischen Hälfte und waren stets gefährlich. Die Umstellung von Trainer Eidke Wintersteller machte sich bezahlt. Die Städter gingen durch zwei schön herausgespielte Treffer von Kuon (19.) und Vucanovic (22.) früh mit 2:0 in Führung.

Tops: SAK eine Nummer zu groß für Bischofshofen

In dieser Tonart ging es dann auch weiter. Felix Ebner (49., 85.) avancierte per Doppelpack zum Matchwinner und sicherte so den höchsten Sieg der Nonntaler in dieser Saison. "So viele Tore haben wir heuer überhaupt noch nie erzielt. Speziell die ersten zwei waren mit Direktspiel sehr schön", lobte Wintersteller sein Team. Einziger Wermutstropfen: Routinier und Altmeister Walter Larionows musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Spital gebracht werden.

Zell am See untermauert Spitzenplatz - Déjà-vu für Kuchl

Den Einstand an der Kuchler Seitenlinie hätte sich Alexander Schriebl wohl anders vorgestellt. Nach guten Ergebnissen in der Vorbereitung mussten sich die Tennengauer gegen Zell am See mit 1:2 geschlagen geben. Gleich wie im Sommer konnte die Holzgemeinde die Leistungen aus den Testspielen nicht in die Meisterschaft mitnehmen. In einem Spiel auf Augenhöhe erzielten die Zeller zum richtigen Zeitpunkt ihre Tore und entführten so drei Punkte aus dem Tennengau. Nach Piljanovics Führungstreffer (14.) konnte Ex-Zeller Resch (57.) zwar noch ausgleichen, doch Joker Kajic (74.) machte nach einem mustergültigen Konter in der Schlussphase alles klar. "In einer flotten Partie hatte Zell mit der Effizienz vor dem Tor das bessere Ende für sich. Wir scheiterten an unserer Chancenauswertung und an der fehlenden Aggressivität", so der Kuchler Goalgetter Matthias Pichler.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Flops: Union Hallein hatte im Gamp Nou die Hosen voll

Leidenschaft, fußballerische Magerkost und ein kräftiges Lebenszeichen vom Tabellenvorletzten FC Hallein - so lässt sich das Derby im Halleiner Gamp Nou kurz zusammenfassen. Vor allem die im Klassement 23 Punkte vor den Rosbaud-Mannen liegenden Union-Kicker ließen alle nötigen Tugenden vermissen, wirkten etwas verkrampft und nervös. FC Hallein fand klarere Chancen vor, scheiterte aber in Person von Neumayr und Co. des Öfteren am eigenen Unvermögen. Der aufopfernd spielende FC belohnte sich in Minute 71 durch Neuzugang Arkadiusz Golan, der eine Hereingabe von rechts zum viel umjubelten 1:0-Endstand verwertete. "Genau so muss man ein Derby spielen, wir haben gezeigt, dass wir noch am Leben sind", so FC Halleins Trainer Mike Rosbaud, der mit seinem Team den Rückstand auf Bischofshofen auf acht Zähler verkürzte.

Nach elf Partien setzt Bergheim Altenmarkt matt

Winterkönig Bergheim fertigte die seit elf Runden ungeschlagenen Altenmarkter klar 3:0 ab. Der Tabellenführer demonstrierte gegen die Deliu-Elf wieder einmal ihre Heimmacht und ist somit seit zehn Spiele daheim ungeschlagen. Michael Prötsch, Bernhard Arbinger und Dominik Prötsch sorgten im "Hit" zum Frühjahrsstart für klare Verhältnisse. "Wir müssen uns bei Bergheim bedanken, dass es heute kein Debakel geworden ist. Mit dem Ergebnis sind wir noch gut bedient," fand Gästecoach harte Worte für sein Team. Die Hauptmann-Elf eroberte damit Platz eins vom SAK zurück.

Ergebnisse der 17. Salzburger-Liga-Runde

  • UFC SV Hallwang : FC Puch              1:1 (1:0)
  • SV Kuchl : FC Zell am See                  1:2 (0:1)
  • SAK 1914 : SK Bischofshofen             4:0 (2:0)
  • SV Grödig Amas : SV Wals-Grünau  1:1 (0:1)
  • SC Golling : SV Straßwalchen             2:0 (2:0)
  • FC Bergheim : UFC Altenmarkt          3:0 (1:0)
  • FC Hallein 04 : ÖTSU Hallein            1:0 (0:0)
  • UFC Maria Alm : TSU Bromberg       abgesagt

(SALZBURG24/Andonov)

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.09.2025
Knapper Liga-Erfolg

Salzburg rettet Sieg bei WSG Tirol über Zeit

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken