Golf-Elite in Salzburg

Österreicher mühen sich am ersten Tag der Austrian Alpine Open

Veröffentlicht: 29. Mai 2025 18:37 Uhr Aktualisiert: 29.05.2025 18:37 Uhr
Am Donnerstag starteten die Austria Alpine Open in Henndorf am Wallersee. Zahlreiche Golf-Stars sind in Gut Altentann dabei, so auch die Österreicher Bernd Wiesberger, Matthias Schwab und Maximilian Steinlechner. Die Österreicher hatten einen schweren Start.

Am Donnerstag begannen die Austrian Alpine Open der DP World Tour in Henndorf am Wallersee (Flachgau). Auf dem renommierten Kurs in Gut Altentann schlagen zahlreiche Golf-Stars ab – darunter der Österreicher Bernd Wiesberger sowie das Ryder-Cup-Duo mit Kapitän Luke Donald (Großbritannien) und Edoardo Molinari (Italien).

Bildergalerien

Ohne rot-weiß-rote Festspiele haben die Austrian Alpine Golf Open in Henndorf am Wallersee begonnen. Bester heimischer Golfer im Club Gut Altentann war am Donnerstag vor Rundenschluss Matthias Schwab als geteilter 17. nach einer Runde von zwei unter Par. Lukas Nemecz folgte mit eins unter auf Platz 35. Einen Horror-Auftakt in das Event der DP World Tour erwischte Bernd Wiesberger.

Golf-Star Bernd Wiesberger mit Schwierigkeiten an Tag eins

Dem heimischen Aushängeschild unterlief eine Runde von zwei über Par, damit lag der in Abwesenheit von Sepp Starka am höchsten gereihte ÖGV-Mann im 156-köpfigen Teilnehmerfeld nur um Platz 90. Drei Löcher beendete der Burgenländer mit einem Bogey, also einem Schlag mehr als der Par-Wert des Lochs angibt. Auf der neunten Bahn schrieb er sogar ein Doppelbogey an.

Schwab startete mit drei Birdies (Schlaggewinne) auf den ersten fünf Löchern, hinzu kam ein Bogey. "Es war sehr solide. Der Start war super. Das Feeling am Platz war gut", sagte Schwab zur APA. "Es waren so gut wie keine Ausreißer im langen Spiel, die mir in den letzten Monaten immer wieder passiert sind. So kann man besser scoren."

Lukas Nemecz einen Schlag hinter Matthias Schwab

Nemecz brauchte im "Steirer-Duell" einen Schlag mehr. "Heute hat mich der Putter gerettet. Ich habe keine Katastrophen-Golfschläge gemacht, aber einfach viel zu wenig gute und hatte deshalb wenige Birdie-Chancen." Marcel Schneider (sieben unter Par) führte vor Nicolai von Dellingshausen eine deutsche Doppelführung an.

Das Golf-Event dauert bis Sonntag, tausende Fans werden erwartet. Die Anlage ist für Besucher:innen täglich ab 7.00 Uhr geöffnet und schließt eine Stunde nach Spielende. Die Austrian Alpine Open bleiben auch in den kommenden Jahren bestehen, werden jedoch nicht jährlich in Salzburg ausgetragen. Am Freitag geht es wieder früh los: Die ersten Abschläge erfolgen ab 7.15 Uhr, Matthias Schwab wird um 7.20 Uhr zum Abschlag gebeten.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken