Starke Konkurrenz geschlagen

Gasteiner Brüder sind Österreichs beste Triathleten

Großer Jubel bei der Siegerehrung der Triathlon-Sprintdistanz: Philip Pertl gewann bei den Herren, Pia Totschnig siegte bei den Damen.
Veröffentlicht: 16. August 2021 14:54 Uhr
„Es war ein perfekter Tag“, jubelte Triathlet Philip Pertl im Gespräch mit SALZBURG24. Der Gasteiner holte am Sonntag in Blindenmarkt (Niederösterreich) den Sprint-Staatsmeistertitel und setzte sich damit gegen starke Konkurrenz durch. Um den Sieg duellierte sich der 23-Jährige am Ende mit seinem Bruder Lukas.
Johannes Posani

Doppelsieg für Salzburg bei der Sprint-Staatsmeisterschaft im Triathlon: Bei sommerlichen Temperaturen in Blindenmarkt gingen die Pongauer Brüder Philip und Lukas Pertl über die Distanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5,1 Kilometern Laufen ins Rennen.

Philip Pertl Christoph Totschnig
Philip Pertl (li.) jubelte bei den Herren, Pia Totschnig gewann bei den Damen.

Neben den beiden Salzburgern war das Starterfeld mit dem Olympia-Starter Luis Knabl und dem Sprintdistanz-Staatsmeister von 2019, Tjebbe Kaindl, stark besetzt.

Pertl siegt bei Triathlon-Staatsmeisterschaft

Das Rennen verlief für Philip Pertl nach Wunsch: „Ich war nach dem Schwimmen gleich in der Führungsgruppe und am Rad waren mein Bruder und ich sehr dominant“, erzählt der 23-Jährige. Die beiden Pertl-Brüder gingen dann zu zweit auf die Laufstrecke. „Wir haben dann das Rennen unter uns ausgemacht. Am Anfang der dritten von drei Runden habe ich attackiert und bin davongezogen“, berichtet der drei Jahre jüngere Philip. Er siegte mit zwölf Sekunden Vorsprung vor seinem Bruder Lukas, Tjebbe Kaindl wurde Dritter.

Warum Radfahren die Triathlon-Paradedisziplin ist

Raus aus dem Wasser, rauf aufs Rad und Vollgas: Das Radfahren ist nach dem Schwimmen die zweite Disziplin im Triathlon. Warum eine gute Leistung am Bike rennentscheidend ist, erklären uns die beiden …

„Bei diesem starken Starterfeld ist es schon etwas Besonderes, dass ich den Staatsmeistertitel nach Salzburg holen konnte, ich freue mich sehr“, jubelte Pertl nach seinem Sprint-Staatsmeistertitel nach 2017.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken