Doppelsieg für Salzburg bei der Sprint-Staatsmeisterschaft im Triathlon: Bei sommerlichen Temperaturen in Blindenmarkt gingen die Pongauer Brüder Philip und Lukas Pertl über die Distanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5,1 Kilometern Laufen ins Rennen.

Neben den beiden Salzburgern war das Starterfeld mit dem Olympia-Starter Luis Knabl und dem Sprintdistanz-Staatsmeister von 2019, Tjebbe Kaindl, stark besetzt.
Pertl siegt bei Triathlon-Staatsmeisterschaft
Das Rennen verlief für Philip Pertl nach Wunsch: „Ich war nach dem Schwimmen gleich in der Führungsgruppe und am Rad waren mein Bruder und ich sehr dominant“, erzählt der 23-Jährige. Die beiden Pertl-Brüder gingen dann zu zweit auf die Laufstrecke. „Wir haben dann das Rennen unter uns ausgemacht. Am Anfang der dritten von drei Runden habe ich attackiert und bin davongezogen“, berichtet der drei Jahre jüngere Philip. Er siegte mit zwölf Sekunden Vorsprung vor seinem Bruder Lukas, Tjebbe Kaindl wurde Dritter.
„Bei diesem starken Starterfeld ist es schon etwas Besonderes, dass ich den Staatsmeistertitel nach Salzburg holen konnte, ich freue mich sehr“, jubelte Pertl nach seinem Sprint-Staatsmeistertitel nach 2017.
(Quelle: salzburg24)