Nach vier Jahren des Wartens kehrt die renommierte Austrian Open zurück auf den Kalender der DP World Tour. Nachdem das Turnier im Jahr 2021 letztmalig in Atzenbrugg stattfand, wird nun der Golfclub Gut Altentann in Henndorf am Wallersee (Flachgau) vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 Schauplatz des prestigeträchtigen Events sein.
Wahlsalzburger holt Golf-Event "heim"
Die Bemühungen, das Turnier zurück nach Österreich zu holen, erstreckten sich über mehrere Jahre und wurden von führenden Persönlichkeiten des österreichischen Golfsports, wie etwa Ali Al-Khaffaf und Wahlsalzburger Edwin Weindorfer, intensiv vorangetrieben. Weindorfer, der bereits zahlreiche erfolgreiche Turniere in Österreich sowie auf Mallorca organisierte, zeigte sich erfreut über die Rückkehr: „Besonders stolz sind wir darauf, dass die Verantwortlichen der Tour unsere Ambitionen und unsere Erfahrung als mehrfacher Veranstalter von DP World Tour Events als großen Pluspunkt für dieses Engagement gewertet und uns mit der Durchführung dieses Turniers betraut haben.“
Das Turnier in Altentann wird Teil des European Swings der DP World Tour sein und ist eines von fünf Global Swings, die die erste Phase des globalen Zeitplans für 2025 gestalten. „Wir freuen uns, im kommenden Mai zum ersten Mal seit vier Jahren wieder nach Österreich zurückzukehren“, erklärte Ben Cowan von der DP World Tour. Vor 33 Jahren fand auf dem 18-Platz-Loch das letzte Turnier in Henndorf statt. Kommendes Jahre kehrt die Elite zurück nach Salzburg.
Matthias Schwab in Henndorf mit dabei
Österreichs Golf-Star Matthias Schwab, der unweit von Salzburg in Schladming wohnt, betonte die Bedeutung des Heim-Turniers: „Es wird sehr motivierend sein vor heimischem Publikum und Fans zu spielen. Ich freue mich einen so tollen und begeisterten Partner zu haben, dem es gelang die DP World Tour wieder nach Österreich zu bringen.“
Das Comeback der Austrian Open könnte auch für ein weiteres bedeutendes Golfturnier in Österreich positive Auswirkungen haben. Im Raum steht die mögliche Rückkehr des Challenger Events in Adamstal, dessen Zukunft derzeit allerdings noch ungewiss ist. „Wir sind noch in Gesprächen, um die Finanzierung abzusichern, auch wenn es sehr schwer ist“, erklärte Franz Wittmann, Präsident des GC Adamstal. Eine Entscheidung soll noch im November fallen.
(Quelle: salzburg24)






