Die Beachvolleyballer Julian Hörl und Alexander Horst haben beim Challenge-Turnier in Stare Jablonki einen wichtigen Sieg im Kampf um ein Olympia-Ticket gefeiert. Das rot-weiß-rote Duo besiegte am Freitag in der Gruppenphase die direkten Konkurrenten Marco und Esteban Grimalt mit 2:1. Damit können die Chilenen in Polen keine Punkte mehr für das Olympia-Ranking sammeln, Hörl/Horst bleiben vorerst auf einem Startplatz für Paris und haben in einer Woche in Ostrava den großen Showdown.
Beachvolleyball-Duo braucht Halbfinal-Einzug
In der Zwischenrunde am Samstagvormittag verloren die Österreicher dann aber gegen die Niederländer Varenhorst und Luini mit 16:21 und 18:21. Am Ende reichte es "nur" für den 17. Platz. Bei den Frauen zogen Dorina und Ronja Klinger mit einem 2:1-Auftaktsieg gegen Taiana Lima und Talita Antunes aus Brasilien direkt ins Achtelfinale ein. Das Duo benötigt aber zumindest einen Halbfinal-Einzug, um im Olympia-Ranking Punkte aufzuholen.
Die Entscheidung um einen Olympia-Quotenplatz über das Olympic-Ranking fällt allerdings erst beim Elite16-Turnier kommende Woche in Ostrava. In Tschechien findet das letzte Event der World Beach Pro Tour statt, das zur Olympia-Qualifikation zählt.
(Quelle: apa)