Spiele in Cortina und Mailand

Land Salzburg erweitert Olympia-Kader 2026

Das Land Salzburg stockt den Kader für die Olympischen Spiele 2026 auf.
Veröffentlicht: 28. Februar 2023 12:40 Uhr
Salzburg vergrößert seinen Olympia-Kader für die Winterspiele 2026. Bis April sollen zu den bisher 26 Athlet:innen rund 15 Wintersportler:innen dazustößen.
SALZBURG24 (mf)

Im Sommer 2024 gehen in Paris die Olympischen Sommerspiele über die Bühne, ehe 2026 in Cortina und Mailand die Winterspiele folgen. Damit Salzburg bei den Sport-Events gut vertreten ist, stockt das Land die Kaderplätze im Olympia-Team 2026 auf.

Landesrat Stefan Schnöll schielt auf Winterspiele

"Die positiven Erfahrungen seit der Einrichtung des Olympiakaders für Paris haben uns darin bestärkt, das Projekt auch für die Winterspiele in Mailand und Cortina 2026 zu erweitern", sagte Landesrat Stefan Schnöll in einer Aussendung und hofft darauf, mit der Aufstockung um 15 Kaderplätze die Teilnahme-Chancen der Athletinnen und Athleten für die Winterspiele in Cortina und Mailand 2026 zu fördern.

Förderungen für Salzburgs Athlet:innen

Konkret werden an jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer des Kaders monatlich 500 Euro überwiesen. Dieser Betrag ist frei verfügbar und stellt sicher, dass ein Teil der laufenden Kosten abgedeckt wird und dass sich die Aktiven besser auf den Sport konzentrieren können. Zudem erhält jedes Kader-Mitglied jährlich ein Budget in der Höhe von 1.000 Euro für trainingsbegleitende Maßnahmen wie Physiotherapie, Mentaltraining oder Ernährungsberatung.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken