Die österreichischen Karateka jubelten nach vielen vergeblichen Anläufen über die endlich fixierte Sommerspiele-Zugehörigkeit. Mit der Heim-WM im Herbst steht ein Highlight unter neuen Vorzeichen auf dem Programm. "Für mich ist das eine Sensation, dass wir es jetzt geschafft haben", freut sich Buchinger. Die 23-Jährige hat bereits mehrere Erfolge bei Europa- und Weltmeisterschaften vorzuweisen, dominiert zudem die Weltrangliste in ihrer Gewichtsklasse (Kumite -68 Kilo).
Buchinger: "Chance den Traum von Olympia zu leben"
"Wir haben so lange darum gekämpft und wurden bislang immer enttäuscht", so Buchinger. "Jetzt zählen wir auch dazu und haben eine Chance den Traum von Olympia zu leben – es ist eine riesige Chance für mich." Eine weitere positive Folge für den Karatesport werden höhere Förderungen seitens der Verbände sowie höheres Sponsoreninteresse sein, hofft Salzburgs Sportlerin des Jahres 2016: "Unser Sport bekommt endlich die Anerkennung, die er verdient."
Heim-WM in Linz als Saison-Highlight
Im Herbst steigt in Linz die Karate-WM. "Auf uns wartet eine riesige Herausforderung. Wir dürfen Ende Oktober in Linz die erste WM mit dem offiziellen Rückenwind der olympischen Flagge ausrichten", betonte WM-OK-Chef Ewald Roth.
(SALZBURG24/APA)
(Quelle: salzburg24)