Sportwelt

Tausende erwiesen Cruyff in Barcelona die letzte Ehre

Veröffentlicht: 26. März 2016 22:19 Uhr
Mit großer Anteilnahme haben sich tausende Fans in Barcelona von Johan Cruyff verabschiedet. Die Menschen defilierten am Samstag im Camp-Nou-Stadion an einem großen Porträt des Niederländers vorbei und trugen sich ins Kondolenzbuch ein. Der spanische Fußball-Traditionsverein richtete einen Gedenkraum für das Clubidol ein, das in Barcelona als Spieler und auch als Trainer Zeichen gesetzt hatte.

Cruyff war am Donnerstag mit 68 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Am ersten Tag sei der Gedenkraum von über 15.000 Menschen besucht worden, teilte der Verein mit. Neben mehreren Trauerkränzen und Fahnen war unter anderem in großen Lettern auf Katalanisch zu lesen: "Gracies (Danke) Johan". Viele mussten sich Tränen von den Augen wischen. Darunter auch Ex-Barcelona-Präsident Joan Laporta.

Unter den Trauernden waren nicht nur Anhänger des Champions-League-Siegers. Auch der Präsident von Barcelonas Erzrivalen Real Madrid, Florentino Perez, sowie Vertreter anderer Clubs, Künstler und Politiker erwiesen dem ehemaligen Offensivkünstler die letzte Ehre. "Es ist sehr traurig. Cruyff war eine jener Personen, die uns eigentlich niemals verlassen dürften. Er hat die Geschichte von Barca und des Fußballs verändert", sagte Real-Boss Perez.

Der Gedenkraum vor der Haupttribüne des Camp Nou kann bis Dienstag besucht werden. Es ist nach Clubangaben vorgesehen, dass auch die Stars um Lionel Messi und Neymar dort von Cruyff Abschied nehmen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

10.02.2025
Haushoher Sieg

Philadelphia Eagles gewinnen Super Bowl

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken