Sport

Volleyball: SMS Seekirchen scheitert im Finale an Hartberg

Veröffentlicht: 30. April 2014 12:58 Uhr
Im Finale der 37. Bundesmeisterschaft Sparkasse-Schülerliga Volleyballerinnen der Unterstufe musste sich die SMS Seekirchen am Dienstag der BG/BRG Hartberg geschlagen geben.
Andre Stadler

Vor gut 600 Zuschauern in der Sporthalle von Güssing (Burgenland) machten die Mädchen aus Seekirchen den ersten Punkt, doch dann legten die Hartbergerinnen los und erspielten sich rasch eine deutliche Führung. Dann wurden die Ballwechsel länger, die Seekirchnerinnen kämpften sich zurück und kamen wieder auf 9:12 heran. Diesen 3-Punkte-Rückstand konnten sie auch eine Zeit lang halten, bevor sich einige Fehler einschlichen, während die Steirerinnen ihr Angriffsspiel in Ruhe aufziehen konnten und den ersten Satz noch klar mit 25:16 für sich entschieden.

Seekirchen findet kein Mittel

Die Seekirchnerinnen nahmen die Unsicherheiten auch in den zweiten Durchgang mit und gerieten wieder schnell ins Hintertreffen. Was sie auch versuchten, die Hartbergerinnen hatten die passende Antwort darauf und strahlten Sicherheit aus. Erst bei 2:14 (!) konnten die Seekirchnerinnen etwas durchatmen und selbst punkten. Sie rangen den Hartbergerinnen jetzt einige umkämpfte Ballwechsel ab, brachten sie aber nicht aus dem Konzept. Am Ende hatten zumeist die Mädchen aus der Steiermark das bessere Ende für sich und holten auch den zweiten Satz deutlich mit 25:11 nach Hause.

Hartberg siegt souverän

Im dritten Satz begannen die Seekirchnerinnen endlich Volleyball zu spielen. Plötzlich zeigten sie gute Angriffe, machten Blockpunkte und schienen das Spiel zu öffnen. Das hielt aber nur bis zur ersten technischen Auszeit, danach zogen die Hartbergerinnen von 9:7 auf 16:7 davon und stellten die alten Kräfteverhältnisse wieder her. Am Ende wurde auch der dritte Satz eine klare Angelegenheit für die Steirerinnen und eine kleine Machtdemonstration, wer heuer die beste Schülerinnenmannschaft in Österreich ist. Das BG/BRG Hartberg holte damit bei der erst zweiten Teilnahme an der Bundesmeisterschaft ohne Satzverlust den Titel und ist der neue Bundesmeister der Sparkasse-Schülerliga Volleyball 2014.

Dritter Vizemeistertitel

Seekirchens Trainer Roland Leitner konnte dem Sieger nur gratulieren: „Hartberg ist der verdiente Sieger. Wir wollten sie ärgern und frech aufspielen, aber letztlich waren meine Mädchen heute zu nervös, um ihr ganzes Können zu zeigen. Insgesamt haben wir ein gutes Turnier gespielt, nur das Finale war nicht nach unserer Vorstellung. Aber meine Mädels haben trotzdem alles gegeben und sind ein verdienter Vizemeister." Für den Trainer der SMS Seekirchen war das bereits der dritte Vizemeistertitel bei einer Bundesmeisterschaft.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken