ÖSV-Ass ganz vorn

Cornelia Hütter triumphiert bei Super-G in St. Moritz

Veröffentlicht: 21. Dezember 2024 12:07 Uhr
ÖSV-Speed-Spezialistin Cornelia Hütter gewann am Samstag den Super-G in St. Moritz. Schon vor einer Woche triumphierte die Steirerin im amerikanischen Beaver Creek bei der Abfahrt. Lindsey Vonn zeigte dabei ebenfalls auf.

Cornelia Hütter hat am Samstag beim Weltcup-Super-G in St. Moritz ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. Eine Woche nach dem Abfahrtserfolg in Beaver Creek gewann die ÖSV-Läuferin im Schweizer Nobel-Skiort vor Lokalmatadorin Lara Gut-Behrami (+0,18 Sek.) und der Italienerin Sofia Goggia (+0,33). Lindsey Vonn lag bei ihrem Weltcup-Comeback nach fast sechs Jahren - bei nur mehr wenigen Läuferinnen am Start - auf Rang 14.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Auf Hütter fehlte der 82-fachen Weltcupsiegerin aus den USA nach einer sauberen, fehlerfreien Fahrt nur etwas mehr als eine Sekunde (+1,18). Eine Knie-Teilprothese ermöglichte der 40-jährigen Vonn ein Comeback, das für viel Aufsehen und Diskussion sorgte. Nach Marcel Hirscher fuhr damit auch die zweite Ski-Legende nach Jahren im sportlichen Ruhestand bei der Rückkehr direkt in die Punkte.

Achter Weltcupsieg für Hütter

Siegerin Hütter legte bei strahlendem Sonnenschein eine beherzte Fahrt an den Tag und fing Gut-Behrami, die sich im Schlussabschnitt den wohl entscheidenden Fehler leistete, noch ab. "Ich bin taktisch gut gefahren und habe viel Speed mitgenommen. Meinen Plan habe ich nach der Besichtigung noch einmal umgestellt, nachdem ich die ersten Läuferinnen gesehen habe", erklärte die 32-jährige Steirerin im ORF. Für Hütter war es der achte Weltcupsieg.

Auch Puchner in Top-Ten

Mirjam Puchner schaffte es als vorerst Neunte ebenfalls in die Top-Ten. Weniger erfolgreich lief es für Ariane Rädler. Die Vorarlbergerin, in der Vorwoche im Super-G von Beaver Creek noch auf Rang drei, landete nach einer verkorksten Fahrt außerhalb der besten 20.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

06.02.2025
Große Überraschung

Erstes ÖSV-Gold! Stephanie Venier ist Weltmeisterin

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken